Donnerstag, 15.08.2024
13:30 - 17:45 Uhr
Im Städtli Stein am Rhein (Festivalkasse)Besucher:innen spazieren von Station zu Station quer durch Stein am Rhein. An jedem dieser Orte gibt es ganz persönliche Geschichten von Einwohner:innen zu hören.
Wie sind sie in Stein am Rhein gestrandet? Und warum sind sie hier hängen geblieben? Wo ist ihr Lieblingsort im Städtli und warum? Was müssen Zugezogene tun, um dazu zu gehören? Oder gäbe es gar einen Ort, wo sie lieber wären?
Diesen Fragen sind wir nachgegangen und haben Menschen, die hier leben befragt. Unscheinbare Plätze werden durch ihre Geschichten lebendig, sie erzählen von besonders schönen Erin- nerungen, verraten Geheimnisse und berichten über ungewöhn- liche Ereignisse. Wie die lebenslange Passion eines Wasser- pegelmessers, ein folgenschwerer Kinderscherz, ein Gejammer aus der Bäckerstube, die Lieblingswurst der Metzgersfrau, eine Liebe auf den ersten Blick, ein treibender Weidling in einer Vollmondnacht, die glücklichen Erinnerungen eines Verräters oder die Betrachtungen einer alten Trauerweide.
Die Interviews führte die Schauspielerin und Musikerin Cornelia Montani. Sie wurde selbst vor acht Jahre
hier «ageschwemmt» und ist im Städtchen «hange blibe». Wie es dazu gekommen ist? Auch das erfahren Sie auf der HörTour.
Bringen sie Ihr Smartphone und ihre Kopfhörer mit an die Festivalkasse. Mittels eines QR-Codes erhalten Sie Zugang zu der gesamten HörTour.
Start-Slots alle 15 Minuten, Treffpunkt an der Festivalkasse, Obergasse 4.