zurück

abstrakt - spontan - konkret

abstrakt - spontan - konkret
Ausstellungen

Freitag, 10.03.2023 - Samstag, 01.04.2023

Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: 16 bis 19 Uhr
Fr: 16 bis 19 Uhr
Sa: 11 bis 15 Uhr
So: geschlossen

Neue Galerie für Gegenwartskunst
Webergasse 39
8200 Schaffhausen

Internet: ggk-sh.ch
Karte

Ausstellung von Ruth Hollenstein (Zuzwil SG), Markus Hübscher (Thayngen Bibern) und Paul Ryf (Thayngen)

Ruth Hollenstein *1965; Zuzwil SG
Die Künstlerin schafft Oberflächen, für welche die Natur lange Zeit brauchen würde. Dafür trägt sie teilweise unzählige Schichten verschiedenster Materialien auf, welche sie zum Teil wieder abkratzt, ja nachgerade zerstört, um auf der neu entstandenen Oberfläche erneut weitere Schichten aufzutragen. So entstehen Bilder mit Tiefenwirkung, welche bisweilen dreidimensional wirken. Dies in Farben und Strukturen von eigenartigem Zauber und Charme, wie sie beispielsweise uralte Gemäuer darstellen, an welchen der Zahn der Zeit geheimnisvolle Spuren hinterlassen hat.

Markus Hübscher *1950, Thayngen Bibern
Wenn der Grafiker mit seinem Jagdhund durch sein Revier spaziert, lässt er seinen Blick nicht nur in die Ferne schweifen, sondern schaut immer mal wieder auf den Makrokosmos, welchen der Boden, auf dem er wandert, bereithält. Und da gibt es einiges zu entdecken. Es sind Gegenstände, welche achtlos fallen gelassen wurden und die sich im Sumpf des Bodens Nachachtung zu verschaffen scheinen, oder auch andere Artefakte, welche sich wie Abstraktionen ansehen. Der Wanderer greift dann gleich zur Kamera und hält das Flüchtige fest.

Paul Ryf *1955, Thayngen
Der Maler fühlt sich seit Jahren dem Konkreten verpflichtet. Jeder, der schon einmal versucht hat, so zu arbeiten, weiss, wie systematisch und teilweise detailversessen hier vorgegangen werden muss. Stets lockt der künstlerische Mainstream, welcher schnellere Resultate und grössere Beachtung verspricht. Dem muss widerstanden werden, wenn man den Geheimnissen der Bauhausdesigner und anderer Konkreter auf die Spur kommen will. Dass man dabei absolut auch mit abstrakten Elementen experimentieren kann, zeigen diverse Bilder der Ausstellung.

Vernissage: 10. März 23 18-20 Uhr mit musikalischer Begleitung durch Regula Bernath, Querflöte
Finissage: 01.April 23 11-15Uhr
Öffnungszeiten: jeweils Do/ Fr 16-19 Uhr und Samstag 11-15 Uhr

Bühne
Pedro Lenz & Simon Spiess - «Hert am Sound»

Pedro Lenz & Simon Spiess – «Hert am Sound»

«Immer, immer fahre / fahren und fahren und fahre / mis Läben isch fahre / und mängisch / fahrts mer ii.» Durchs Land fahren, beobachten, was ist und passiert, zuhören: Das ist der ...
Pop/Rock/Jazz
Marius Bear (CH)

Marius Bear (CH)

«Club Tour 2024» Marius Bear aus dem Appenzell hat in seiner vergleichsweisen kurzen Karriere bereits beeindruckende Erfolge verbucht. Im Jahr 2022 vertrat er die Schweiz mit ...
Diverses
Schaffhauser Velobörse

Schaffhauser Velobörse

An der Börse stehen neben zahlreichen Occasionsvelos für Damen, Herren und Kinder auch fabrikneue Vorjahresmodelle zu fairen Preisen zum Verkauf. Zu finden sind auch E-Bikes, Mountainbikes, ...