zurück

Zwischen Stuhl und Bank #SHKULTURMAGAZIN

Zwischen Stuhl und Bank
Ausstellungen

Freitag, 03.09.2021 - Samstag, 02.10.2021

Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: 17 bis 20 Uhr
Fr: geschlossen
Sa: 14 bis 19 Uhr
So: geschlossen

Kammgarn West 1. OG
Baumgartenstrasse 23
8200 Schaffhausen

Karte

Ausstellung im Kammgarn West
3. Sept. - 2. Okt. 2021  

Museumsnacht: 18. September
18.00 Uhr Farb-Performace Vandali (Künstlerkollektiv)
20.00 Uhr Führung durch die Ausstellung

Die meisten der KünstlerInnen habe ich an der „Kettenreaktion“, einer Gruppenaustellung in Attisholz/ Solothurn kennengelernt.
Der Titel bezieht sich einerseits auf die Pandemie-Situation, rsp. dass die Ausstellung deswegen zwei Mal verschoben werden musste.
Einige KünstlerInnen fühlen sich aber auch zwischen Stuhl & Bank, weil sie ja Streetart-Projekte betreiben, also mit Pinsel und Spraydose Wände bemalen, was im Extremfall ja als Straftat verfolgt werden kann.
Andererseits aber wollen sie auch in Galerien austellen und Auftragsarbeiten im öffentlichen oder privaten Raum ausführen.
Hinzu kam auch noch, dass die meisten der KünstlerInnen sich schwer taten mit dem Begriff „Streetart“, und nicht wollten, dass diese Gruppenaustellung zu fest in dieser Schublade landete.

Zu erwähnen ist, dass die ausstellenden KünstlerInnen total verschiede Techniken und Stile anwenden.
Maja Kopp verwendet Pinsel und schwarze Dispersion für ihre Strichmänner(-frauen?).
Didi von Warthburg zeigt eine Serie, die er digital gezeichnet und dann auf Hahnemühle-Papier gedruckt hat.
Ana Vujic zeichnet mit Kohlestift auf Papier.
Felix Bircher zeigt zwei seiner fotorealistischen Bilder, die er mit Oelfarbe auf Leinwand gemalt hat.
Das Künstlerkollektiv Vandali macht Farb-Perfomances. An der Ausstellung inszenieren sie ihre selbstgebauten Farbwerkzeuge in einer Installation.

Kuration: Frank Lüling/ Vorstandsmitglied VSR/ Mieter Kammgarn West

Das Kulturmagazin wird unterstützt von:
Diverses
Die Bombardierung von Schaffhausen - «Bombs Away»

Die Bombardierung von Schaffhausen – «Bombs Away»

Premiere Dokumentarfilm über die Bombardierung von Schaffhausen. Am Morgen des 1. April 1944 verflog sich eine Bomberstaffel der Alliierten über die Schweizer Landesgrenze. Mit knappen ...
Pop/Rock/Jazz
Dodo (CH) - «Pass-Tour»

Dodo (CH) – «Pass-Tour»

Den Titel «Minister of Good Vibes» hat sich der Zürimaa zwar selber verliehen, sollte über den Posten aber mal an der Urne entschieden werden, unsere Stimme hat er! Eigentlich wollte ...
Bühne
Gegenwind - «Das Leben ist traurig und schön»

Gegenwind – «Das Leben ist traurig und schön»

Donna, Fritz und Herbi sind drei ältere Leute, die sich zusammengetan haben, um die altersbedingten Gebrechen gemeinsam besser bewältigen zu können. Eine Tragikomödie von Katharina ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!