zurück

Wann ist Heimat? #SHKULTURMAGAZIN

Wann ist Heimat?
Bühne

Samstag, 08.04.2023

20:00 - 20:50 Uhr

Theater Bachturnhalle
Bachstrasse 39
8200 Schaffhausen

Internet: bachturnhalle.ch
Tickets Karte

Ein Tanzstück von Davina Wölfle-Obitz

Für viele Menschen ist es Realität, dass sie ihre Heimat, also den Ort oder das Land, an dem sie geboren wurden, irgendwann in ihrem Leben verlassen.
Dies kann freiwillig geschehen, aber auch unter Zwang. Es gibt dafür innere und äußere Umstände. Oft soll der Aufenthalt in der Ferne nur vorübergehend sein, doch schon so mancher ist ein Leben lang geblieben. Freundschaften werden geknüpft, Beziehungen eingegangen, Familien gegründet…

Vier professionelle Tänzerinnen und Tänzer, ergänzt durch Tanzschülerinnen, erforschen die Frage: Was brauchen wir Menschen, damit wir uns irgendwo auf dieser Erde zu Hause fühlen? Für jeden Menschen – unabhängig von seiner Muttersprache – ist Tanz verständlich. Tanz kann ohne Worte ein Gefühl von Gemeinschaft und vielleicht sogar Heimat schaffen.

In Schaffhausen ist nun – gefördert durch die Bachturnhalle – die Aufführung des Tanztheaters choreographiert und geleitet von Davina-Wölfle Obitz in Zusammenarbeit mit ihren Tänzer:Innen, Emmanuel Ramos, Viviane Hummel, Leander Kämpf, Melanie Heiliger, Marina Stancu und Livia Werner zu erleben.  

Eintritt Fr. 30.– | Fr. 20.– Kinder, Jugendliche mit Legi, Kulturlegi
Dauer ca. 45 Minuten  
Barbetrieb: ab 19:15 Uhr

Das Kulturmagazin wird unterstützt von:
Pop/Rock/Jazz
8. Street Music Nights 2024 - School Bands Night

8. Street Music Nights 2024 – School Bands Night

Zwischen Juni und September gibt es in der Strassenecke Stadthausgasse/Safrangasse wieder jeden Donnerstag Livemusik, wenn die Street Music Nights ihre achte Saison bestreitet. Dabei treten 33 ...
Pop/Rock/Jazz
Lily Gasc

Lily Gasc

Hast du sie gesehen und applaudiert, als sie vor den grossen bunten Buchstaben ihres Namens stand? Diesmal kehrt Lily Gasc mit einer Kettensäge in der Hand auf die Bühne zurück und hat die klare ...
Diverses
Rheinfest 2024 -  Grösste Open Air Party der Region

Rheinfest 2024 - Grösste Open Air Party der Region

Herrlicher Festplatz direkt am Ufer des Rheins - Die Grösste Open Air Party der Region für alle Generationen gratis Eintritt auf dem gesamten Festareal Öffnungszeiten: Samstag 20.07.2024 ab ...