zurück

Walther Bringolf Musikpreis 2019

Walther Bringolf Musikpreis 2019
Musik
Joscha Schraff

Samstag, 02.11.2019

20:00 Uhr

Haberhaus Bühne
Neustadt 51
8200 Schaffhausen

Internet: www.haberhaus.ch/buehne
Karte

Der Jazzpianist Joscha Schraff erhält den Walther Bringolf Musikpreis der Stadt Schaffhausen 2019.

Joscha Schraff, 1991 in Schaffhausen geboren und wohnhaft, ist ein vielversprechender, junger Pianist. Noch während seines Masterstudiums an der Jazzschule Zürich wurde er 2014 mit dem Förderpreis der Friedl Wald Stiftung ausgezeichnet. Nach dem erfolgreichen Abschluss 2015 nahm er seine erste CD mit dem Joscha Schraff Trio auf, welche am re-nommierten Schaffhauser Jazzfestival getauft wurde.

Das Trio mit Pascal Rüegger am Bass und Paul Amereller am Schlagzeug hatte seine Anfänge bereits im Sommer 2010 und war über Jahre hinweg Schraffs Working Band. Er komponierte und entwickelte sich in seiner Rolle als Bandleader und eigenständiger Musi-ker stetig weiter. 2016 folgte die zweite CD „Lonely Machines“ mit dem Joscha Schraff Quartett. Spätestens seit seinem Mitwirken als Musiker beim Sommertheater Schaffhau-sen („Titanic“) stellt auch die Verbindung von Musik und Theater eine reizvolle Herausfor-derung für ihn dar.
Schraff ist in der schweizer Jazzszene gut vernetzt und tritt regelmässig in verschiedenen Formationen auf. Als Gründer des Joscha Schraff Trios, des Joscha Schraff Quartetts, des Janett Schraffs Duos und vielen mehr, spielt er zahlreiche Konzerte in der Schweiz und in Deutschland. Des Weiteren ist er Pianist in Bands verschiedenster Stile, unter anderem des Jessica Cadau Quartetts und Pino Zortea's Band Karussell. Er wirkt an zahlreichen Theaterprojekten als Musikalischer Leiter, Musiker und Schauspieler mit, ausserdem ist er Klavierdozent an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen.

Der Walther-Bringolf-Musikpreis der Stadt Schaffhausen wird alle zwei Jahre als Auszeich-nung für bemerkenswerte künstlerische Leistungen in Musik und Musiktheater vergeben und ist mit einer Preissumme von CHF 5'000.- dotiert. Die Wahl des Preisträgers erfolgt durch eine unabhängige Fachjury. Der Walther-Bringolf-Musikpreis trägt der Qualität und Vielseitigkeit des musikalischen Schaffens in der Region Schaffhausen Rechnung und wür-digt die grossen Verdienste von Walther Bringolf für das Musik- und Kulturleben der Stadt Schaffhausen.
Die öffentliche Preisverleihung findet am Samstag, 2. November 2019 ab 20.00 Uhr auf der Haberhaus Bühne Schaffhausen statt. Im Rahmen der Verleihung gibt Joscha Schraff ein Konzert mit dem Saxophonisten Niculin Janett (Janett Schraff Duo). Es wird ein Apéro gereicht.

Pop/Rock/Jazz
Marius Bear (CH)

Marius Bear (CH)

«MY CROWN» Hollywood hätte grosse Freude an der Story des Appenzellers, der die Entdeckung seines Gesangstalents eher einem Zufall zu verdanken hat. Marius Hügli, so der ...
Pop/Rock/Jazz
Negroman (D) - TICKETS ZU GEWINNEN!

Negroman (D) – TICKETS ZU GEWINNEN!

Support: Ruhe & Bit (D) Der Negroman (mit langem a, der Jung ist manisch, kein Superheld) kommt! Man kennt ihn auch als Loki oder «den einen von Luk&Fil». Organische ...
Bühne
Knuth und Tucek - «Heimat»

Knuth und Tucek – «Heimat»

Hochtheatralisches Kabarett mit gewaltig weiblicher Satire und barbarischer Musikalität. Präsentiert von «Schauwerk – Das andere Theater» Kontinente driften, Polkappen ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!