zurück

Vom Mitschöpfer zum Endverbraucher – machen uns die Maschinen überflüssig?

Worte

Freitag, 25.01.2019

14:00 Uhr

Ehemalige Tigerfinklifabrik
Steinerstrasse 16
8253 Diessenhofen

Karte

Café Philo

Gesprächsabend mit Martin Becker und Monique Chevremont

Gesprächsabend mit Martin Becker und Monique Chevremont Sollte man sich sorgen wegen der immer weiter voranschreitenden Technisierung und Computerisierung? Welche Chancen und Risiken sind damit verbunden? Sind die Maschinen unsere Diener oder sind sie Konkurrenten? Wird die Überlegenheit künstlicher Intelligenzen den real existierenden Menschen in ein Reservat für obsolet gewordene Daseinsformen verbannen oder könnte die gesteigerte Effizienz ebensogut einen noch nie dagewesenen Wohlstand, neue Möglichkeiten und ungeahnte Betätigungsfelder bescheren?

Diessenhofer sind dafür bekannt, dass sie Brückenbauer sind. Wir schauen somit auch über den Rhein. Wir geben den beiden Künstlern und Philosophinnen Martin Becker und Monique Chevremont Gastrecht. Seit sechs Jahren leiten sie in Gailingen ein monatliches Café Philo. Sie stellen jeweils ein gesellschaftliches Problem in einem Kurzvortrag dar. Anschliessend wird mit den Anwesenden bei einem Glas Wein diskutiert.

Das in Frankreich sehr populäre Format des Café Philo ist mitunter auch dafür verantwortlich, dass dort das Reden, Denken, Diskutieren ein hohes Ansehen geniessen. Die Debattierkultur ist zwar nicht jedermanns Sache, doch gibt es in der Gesellschaft genügend Bedarf, sich ernsthaft auszutauschen und die eigenen Überzeugungen in einem meinungstoleranten Umfeld zu diskutieren.

Pop/Rock/Jazz
Gisbert zu Knyphausen

Gisbert zu Knyphausen

Sieben Jahre hat er uns warten lassen, doch endlich ist er wieder da! Mit seinem neuen Album Das Licht dieser Welt im Gepäck geht Gisbert richtig in die Tiefe. Er singt von verlorener Liebe, ...
Klassische Musik
Konzert «Chorprojekt Schaffhausen - Wortklang Romantik Plus»

Konzert «Chorprojekt Schaffhausen - Wortklang Romantik Plus»

Walter Millns Literatur & Texte Christoph Honegger Leitung Das seit 1990 bestehende chorprojekt schaffhausen bereichert das kulturelle Angebot in und um Schaffhausen immer wieder mit meist ...
Pop/Rock/Jazz
Christoph Grab -  Reflections

Christoph Grab - Reflections

So hat man die magische Musik des Pianoforte-Maestros und Jazzvisionärs Thelonious Monk (1917-1982) noch nie gehört! Das Trio des Alt- und Tenorsaxophonisten Christoph Grab rückt sowohl ein ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!