zurück

VIDEO ON DEMAND: Ute Lemper – «Rendezvous mit Marlene»

VIDEO ON DEMAND: Ute Lemper – «Rendezvous mit Marlene»
Internet

Sonntag, 28.02.2021 - Sonntag, 07.03.2021

Stadttheater
Herrenacker 23
8200 Schaffhausen

Internet: www.stadttheater-sh.ch
Tickets Karte

Die Vorstellung vom FR 05. MRZ 2021 (Ersatztermin für den 14. MRZ 2020) muss aufgrund der aktuellen Situation leider abgesagt werden. Als Alternative bieten wir Ihnen vom SO 28. FEB bis SO 07. MRZ das Programm «Rendezvous mit Marlene» als Video on Demand an. Weitere Informationen hier.

Chansons und Lieder von Friedrich Hollaender, Jacques Brel, Cole Porter, Charles Trenet, Pete Seeger u.v.m. 

1988 in Paris. Das Telefon klingelt und Ute Lemper kann nicht fassen, dass Marlene Dietrich am Telefon ist. Die Grand Dame hat ihre aufstrebende junge Kollegin ausfindig gemacht und will sich für eine Postkarte bedanken, die ihr Ute Lemper nach dem Gewinn des französischen Molière-Award für ihre Performance in «Cabaret» in Paris geschickt hatte – in erster Linie um sich bei Marlene Dietrich für die mediale Aufmerksamkeit zu entschuldigen. Ute Lemper und Marlene Dietrich sprechen über ihr Leben, ihre Arbeit und ihren Stil, ihre Liebe zu Rilke, ihr kompliziertes Verhältnis zu Deutschland, ihre Trauer und ihre Faszinationen. Ute steht am Anfang ihrer Theater- und Musikkarriere, Marlene blickt auf ein langes, erfülltes Leben voll von Filmen, Musik, Liebesgeschichten und Ruhm zurück. Vier Jahre später, 1992 in Berlin: Sechs Tage vor Ute Lempers Premiere in der Rolle der Lola in «Der blaue Engel» im Theater des Westens – in eben jener Rolle, die Marlene 1928 zum Weltstar gemacht hatte – stirbt Marlene Dietrich in Paris …

UTE LEMPER präsentiert in «Rendezvous mit Marlene» ihre persönliche Hommage an Marlene Dietrich. Ute Lemper ist mittlerweile selbst ein Weltstar und wurde lange Zeit als «neue Marlene» gehandelt. Nun nimmt sie uns mit in die Vergangenheit und lässt uns an ihrem Gespräch mit Marlene teilhaben. Sie erzählt uns Marlenes Geschichte und singt ihre fabelhaften Lieder aus allen Kapiteln ihres Lebens. 

VON UND MIT Ute Lemper
DAUER ca. 2 h 45 min, inkl. Pause

Streamingzeitraum: So 28. Feb bis So 07. März 2021
Zugangsdaten: Exlusiv und kostenlos für Kunden des Stadttheaters oder auf Anfrage an kulturdienst@stsh.ch
Trailer zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=dhtA9kUjSPY&feature=emb_title

Ausstellungen
Rainer Schoch - «Take Away, Kunst zum Mitnehmen»

Rainer Schoch – «Take Away, Kunst zum Mitnehmen»

Wie können wir noch unsere Kunst zeigen und verkaufen, Take Away war die Idee von Rainer Schoch. So wurden die riesigen Schaufenster im Einkaufscenter beim Miros und Denner mit Kunst und Skulpturen ...
Pop/Rock/Jazz
32. Schaffhauser Jazzfestival

32. Schaffhauser Jazzfestival

Das Schaffhauser Jazzfestival findet dieses Jahr vom 26. - 29. Mai statt. 2020 wurde das Festivalteam fast auf dem falschen Fuss erwischt, aber eben nur fast. Innerhalb von sieben Wochen hat es den ...
Pop/Rock/Jazz
Elina Duni & Rob Luft (AL/UK)

Elina Duni & Rob Luft (AL/UK)

Verschoben vom 05.12.2020 --- Albanische Folk-Sängerin trifft auf Londoner Jazz-Gitarristen ­– eine musikalische Romanze beginnt. Wobei, Volksmusik im klassischen Sinne sucht man bei ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!