zurück

Ursula Maurmann – «Malerei und Fotobilder»

Ursula Maurmann – «Malerei und Fotobilder»
Ausstellungen

Freitag, 18.08.2017 - Mittwoch, 06.12.2017

Alterszentrum Emmersberg
Bürgerstrasse 36
8200 Schaffhausen

Internet: www.alterszentrum-emmersberg.ch
Karte

Zu meiner Ausstellung im AZE

Was ist das faszinierende an Portraits? Für mich beginnt der Kontakt mit dem Portraitgemälde über den Blick. Mit lebendigen Hundeaugen beginne ich nach zweimaligem Grundieren und leichtem Vorzeichnen meine Ölmalerei. Dann arbeite ich den Charakter, die Mimik heraus. Auch die Haltung des Kopfes ist wichtig. Man will wissen, wen man vor sich hat. Sekundär ist der Körper. Er reicht mir als Andeutung.
Ich erfahre erst nach und nach, wer da vor mir auf dem Malgrund erscheint. Das ist das Spannende an der Malerei. Erlischt mein Interesse, höre ich auf zu malen. Fleissarbeit mag ich nicht.
Das Unvollständige in den Portraits finde ich reizvoll.

«Neben der Malerei, bevorzugt Oel auf Holz, beschäftige ich mich mit Fotografie und digitaler Bildbearbeitung. Ich produziere Videoclips (youtube: monozoo maurmann) und gestalte Plattenhüllen und CD Covers. Als Einfrauband “monozoo“ mache ich Musik und gebe Konzerte. Meine Songs und meine Texte schreibe ich selber. Auch meine CD (die zweite CD ist in Vorbereitung), Flyer, Pressefotos und Musikclips entstehen aus meiner Hand. Im meinem Arbeitszimmer ruhen ein Kinderbuch und viele Cartoons.»

Worte
Erzählzeit ohne Grenzen

Erzählzeit ohne Grenzen

Das grenzüberschreitende Literaturfestival „Erzählzeit ohne Grenzen“ Singen-Schaffhausen präsentiert auch bei seiner 9. Ausgabe vom 7. bis 15. April 2018 eine aussergewöhnliche Vielfalt ...
Bühne
Pony M.

Pony M.

Mit ihrem neuen Programm «Dini Mueter» Nach 2 ausverkauften Shows - im Mai wieder bei uns im Kammgarn! 2013 warf Yonni Meyer ihr Leben über den Haufen. hängte ihren Job als ...
Diverses
Tag der offenen Rasatür

Tag der offenen Rasatür

MIN KING + Augenwasser Dieses Jahr feiert RaSA sein 20-jähriges „ON AIR-Jubiläum“. Und das so, als gäbe es kein Morgen mehr (was mit einer angenommenen NO-Billag-Initiative auch der ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!