Sonntag, 06.04.2025
17:00 - 19:00 Uhr
TigerfinklifabrikDer musikalisch-literarische Salon zu «erinnern & vergessen»
Sie kennen die Sängerin des Abends, Eva Marlin, und Sie erinnern sich an einen bezaubernden Konzertabend mit ihr und den Chansons von Edith Piaf. Sie wissen, dass sie sich dabei auch gerne in diverse Rollen und Kleider und Verkleidungen stürzt. Sie wissen, dass sie ernst und komisch gleichermassen kann. Und sie lässt sich diesmal von Dani Solimine, einem der präsentesten Gitarristen der Schweiz, auf einer siebensaitigen Gitarre begleiten.
Sie kennen auch die Lieder des kommenden Abends, die sie singen wird: «Ich bin von Kopf bis Fuss auf Liebe eingestellt» oder «Für mich soll’s rote Rosen regnen». Sie erinnern sich natürlich an die Interpretinnen von Marlene Dietrich bis Hildegard Knef. Sie kennen «O sole mio» oder «Die Capri Fischer», aber die Interpreten und vor allem die Schöpfer all der unsterblichen Melodien haben Sie vergessen: Eduardo Di Capua, Franz Grothe, Paul Burkhard und viele mehr. Und vergessen sind auch die vielen wahren Geschichten, die sich hinter diesen unsterblichen Melodien verbergen.
Diese Geschichten wird Ihnen Prof. Dr. Joseph Kiermeier-Debre nahebringen. Es sind nicht immer nur Geschichten von Liebe und Leidenschaft, sondern auch von Drama und Tragödie, von geschichtlichen Verwerfungen und von Bedrängnis und Tod. Die Lieder haben diesen Ballast abgeworfen und schweben frei um die Welt und bezaubern uns bis heute, aber der aufgefrischte Hintergrund macht klar, dass auch Wunder nicht vom Himmel fallen.