zurück

Tiere im Winter

Tiere im Winter
Kids

Sonntag, 04.12.2022

10:00 - 11:30 Uhr

Feuerstelle Höhgass
8200 Schaffhausen
Karte

Familienanlass der Naturforschenden Gesellschaft Schaffhausen

Der Winter bedeutet für viele Tiere eine Zeit der Ruhe. Viele müssen möglichst viel Energie sparen, weil die Nahrung oft knapp ist.
Nun wollen wir schauen, ob wir noch Tiere sehen oder zumindest ihre Zeichen.
Es hat im Winter aber auch Tiere, die sich nur zu dieser Jahreszeit bei uns aufhalten.
Wir lernen zudem auf spielerische Art die verschiedenen Strategien kennen, wie die Tiere den Winter überstehen.

Wir machen uns gegen die Kälte eine Besonderheit zunutze, die nur wir Menschen beherrschen: Feuer.
Nach dem Erlebnis besteht die Möglichkeit, gemeinsam etwas über dem Feuer zu bräteln.  

Treffpunkt: Feuerstelle Höhgass, Buchthalen (siehe dazu VVS Schaffhausen: Höhenwege (vvs-schaffhausen.ch) , Nummer 8)
Verantwortlich: Ursina Koller, Roman Fendt
Kontakt: Roman Fendt (familien@ngsh.ch)
Mitnehmen: evtl. etwas zum Bräteln

Da der Anlass bei jedem Wetter stattfindet, bitte passende Kleidung tragen.


Pop/Rock/Jazz
Adrian Stern (CH)

Adrian Stern (CH)

«Bubble»   Auf das haben viele lange gewartet! Nach zahlreichen Band-Tourneen macht es Stern nun ganz alleine. Adrian Stern ist mit seiner Musik in viele Richtungen ...
Diverses
14. Schaffhauser Koffermarkt

14. Schaffhauser Koffermarkt

Am Schaffhauser Koffermarkt finden Sie jede Menge kreative, mit Liebe hergestellte Handwerkskunst. Viele talentierte und handwerklich geschickte Frauen und Männer aus der ganzen Schweiz verkaufen ...
Sport
Curling: LGT World Men’s Curling Championship

Curling: LGT World Men’s Curling Championship

30. März bis 7. April 2024   Ein einzigartiges Erlebnis! Die Weltmeisterschaft im Curling der Männer findet im vom 30. März bis 7. April 2024 in der Schweiz statt. An den ersten 7 ...