Sonntag, 04.02.2024 - Sonntag, 25.02.2024
Ausstellung
Kurz stehen bleiben und absichtslos schauen. Die Bilder von Susanne Rohner laden genau dazu ein. Ihre Arbeiten entstehen durch die Auseinandersetzung mit einem Thema. Intuitiv entstehen auf der Leinwand Verbindungen und Beziehungen von Farben, Linien und Flächen. Für jeden Betrachter spiegelt sich darin eine eigene, individuelle Welt. Das ist auch das Anliegen der Künstlerin.
2023 sind die Werke dem Entstehen und Vergehen gewidmet. «Die Natur inspiriert mich. Sie gibt Anstösse über Zusammenhänge, für die es oft keine Worte gibt. Dieses Geheimnisvolle zeigt sich manchmal abstrakt, dann wieder halb-konkret in meinen Werken. Die Freude am Malen und Experimentieren ist essentiell für mich. Es ist wie Atmen auf eine andere Weise».
Als Ergänzung zur Malerei widmet sie sich auch der Buchbinderei. Dadurch entstehen laufend neue, individuelle Notizbücher.
«Das Buchbinden gibt mir die Möglichkeit, mich konzentriert einer Sache zu widmen, die einem vorgegebenen Rhythmus folgt. Das Resultat ist nach wenigen Stunden sichtbar. Die Malerei hingegen fordert mich oft sehr lange heraus und führt an unbekannte Grenzen.»
www.farbundsinn.ch