Samstag, 04.09.2021
18:00 - 23:00 Uhr
Walther-Bringolf-PlatzStartrampe 2021: unsere beliebten Startrampe-Konzerte, welche normalerweise auf dem Fronwagplatz veranstaltet werden, finden neu am 4. September 2021 statt.
Auf dem Walther-Bringolf-Platz mitten in der Schaffhauser Altstadt begrüssen wir Ginger & The Alchemists (Solo), Two & The Sun und Andryy.
Türöffnung ist um 18.00 Uhr, Eintritt ist wie immer frei und es gibt keine Zertifikats-Pflicht.
Wir freuen uns auf euren Besuch!
Mehr Infos unter: www.introfestival.ch/startrampe
Ginger & The Alchemists (Solo)
In einer Welt, in der uns beigebracht wird, ein unerreichbares Mass an Perfektion anzustreben, ist die lyrisch ungefilterte, emotionale Ehrlichkeit von «Ginger And The Alchemists» wie ein Hauch frischer Luft.
Wunderschön melancholisch und offen, wie sich der Himmel nach einem Sturm anfühlen muss, entführt Ginger’s zerbrechliche und doch so kraftvolle Stimme an weit entfernt Orte. Mit Chören und einer einzigartigen Mischung akustischer und elektronischer Elemente transformieren die Alchemisten die folkigen Songs in eine neue Definition von Gold, die dich von Sekunde eins an in den Bann zieht.
Die Winterthurer Band lässt dich nicht, aber etwas in dir los. Alles in der aufrichtigen Hoffnung, dass deine Wurzeln heilen und Blumen wachsen mögen, wo Traurigkeit deine Seele berührt hat.
Two & The Sun
Musik für dann wenn es dämmert. Beim Sonnenuntergang unter der Palme oder wenn die Berge pink leuchten.
Songs von zweien, wenn dein Herz schwer wird - um es einzufangen, aufzufangen, auf Händen zu tragen und wieder zum Träumen zu bringen.
Steffi Müller (voc, keys) - Joni Müller (voc, guit, perc)
Gestartet im 2019 mit einer Wohnzimmertour, hätten Two & The Sun bereits im Folgejahr Auftritte u.a. am Openair St.Gallen und dem Gurten spielen können. Coronabedingt konnten (nicht nur) diese Konzerte leider nicht stattfinden. Trotz allem haben die beiden mittlerweile über 40 Konzerte gespielt und eine EP herausgebracht welche direkt auf Platz 4 der Schweizer Albumcharts eingestiegen ist. 5 Songs davon werden regelmässig an Schweizer Radiostationen gespielt und im 2021 haben sie nun erneut eine Tour mit 20 Konzerten am Start.
Ihre Konzerte gleichen vielmehr einem Besuch in ihrem eigenen Wohnzimmer. Das verheiratete Musikerpaar lässt die Zuschauer nah an sich ran, es werden Geschichten erzählt, da wird gelacht, über Ängste und Freuden geredet und die Liebe gefeiert. Und natürlich wird viel Musik gemacht - von zwei Multiinstrumentalisten, die gemeinsam mindestens nach doppelt so vielen klingen. Indie-Funk-Folk-Pop im Duo. Handgemacht und wohltuend, wie Sonnenstrahlen auf der Haut.
Andryy
Die letzten 12 Monate waren wahrlich keine Ära der positiven Musikschlagzeilen. Nicht aber für Andryy: Der Winterthurer Multiinstrumentalist sorgte immer wieder für Wirbel. Er trumpfte mit frischen Klängen in Kombination mit schweizerdeutscher Sprache auf und schaffte es damit bis auf die schweizweite Titelseite der Zeitung «20 Minuten». Doch nicht nur die Medien feiern den Sound und die tief schürfenden, emotionalen Texte des jungen Musikers. Mit Loco Escrito, Anna Känzig, Marius Bear und weiteren klingenden Namen haben sich bereits verschiedenste bekannte Schweizer Künstler:innen als Fans von Andryys Schaffen geoutet.
2021 startete Andryy mit einer klaren Ansage: Im TV-Format «Sing It Your Way» überzeugte er die CH-Popgrössen Bligg, Marc Sway, Loco Escrito und Baschi mit seiner Soloperformance, entschied die Show für sich und legte damit einen weiteren wichtigen Grundstein für eine steile Karriere. Mit dem Wissen, schon verschiedenste Schweizer Musikgrössen im Rücken zu haben, und einer stetig wachsenden Fanbase wird man von Andryy in Zukunft mit Sicherheit noch einiges zu hören bekommen.
Am 3. September folgt der nächste Streich mit der Veröffentlichung seiner zweiten EP “Gheimnis”, welche bei uns Live-Premiere feiert - was eine Ehre!