Stars in Town feiert vom 31. Juli bis am 10. August 2024 die 13. Festivalausgabe.
Stars in Town zählt zu den relevantesten und sympathischsten Musikfestivals der Schweiz. Nach einer zweijährigen Festivalpause infolge Pandemie kehrte Stars in Town 2022 fulminant zurück. Mit dem Relaunch «more than music» liegt der Fokus nun auf dem Gesamterlebnis und nicht mehr nur auf der Musik. Mit Lichtprojektionen, einzigartigen Walking-Acts und Lichtskulpturen wird die Schaffhauser Altstadt richtiggehend inszeniert und bringt die Besucher zum Staunen. Mit je drei Konzerten pro Abend auf der Mainstage «Herrenacker» und noch mehr Konzerten auf der Talent-Stage, der kostenlosen 2. Bühne auf dem Fronwagplatz, bietet Stars in Town trotzdem noch immer viel Musik.
Freitag, 9. August 2024
Mainstage Herrenacker
PLACEBO (UK)
Placebo rühren an den Nerv einer Generation, ihre Songs avancieren zu Hymnen. Es war das selbstbetitelte Debütalbum «PLACEBO», welches der Startschuss zu ihrem Erfolg war und gleichzeitig die Grundlage eines starken Wandels in der britischen Musik darstellte. Brian Molko und Stefan Olsdal lieferten damit einen Gegenpol zum Britpop und inspirierten eine ganze Generation von Bands. Die beiden Musiker haben mit ihrem Sound den Alternative-Rock die vergangenen 25 Jahre geprägt und weiterentwickelt. Placebo hat bis heute weltweit 13 Millionen Alben verkauft und gehören zu den erfolgreichsten Rockbands. Im Laufe ihrer Karriere haben sie mit Musiklegenden wie David Bowie, Robert Smith oder Michael Stipe (R.E.M) zusammengearbeitet. Placebo spielten in den vergangenen Jahren weltweit ausverkaufte Tourneen und waren als Headliner auf zahlreichen Festivals mit dabei. Die Alternative Rocker haben 2022 ihr achtes Studioalbum «Never Let Me Go» lanciert – neun Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums «Loud Like Love». Stars in Town ist stolz diese Kult-Band in Schaffhausen begrüssen zu dürfen.
placeboworld.co.uk
EDITORS (UK)
Editors rühmen sich einer Langlebigkeit, die sie sich durch ständige Weiterentwicklung bewahrt haben. Seit ihrem Durchbruch im Jahr 2005 mit ihrem Debütalbum «The Back Room» haben sie sieben Studioalben veröffentlicht, jedes mit einer eigenen und beeindruckenden klanglichen Identität. Sänger und Gitarrist Tom Smith, Bassist Russell Leetch, Schlagzeuger Ed Lay und Gitarrist Chris Urbanowicz gründeten die Editors 2002 während ihres Studiums an der University of Staffordshire.
Ihr Live-Tourneen sind beeindruckend; sie haben nie nachgelassen, sei es bei Festival-Terminen oder Headliner-Touren und sie haben das Publikum immer begeistert. Ihr laufend weiterentwickelte Sound brachte ihnen Vergleiche mit Depeche Mode und Radiohead ein. Im Jahr 2022 veröffentlichten Editors ihr siebtes Album EBM. Ein elektronisches und treibendes Album mit einer neuen Energie, das in die Top 10 der britischen Albumcharts einstieg. Im letzten Jahr traten sie auf den ganz grossen Festivalbühnen Europas auf, darunter auch auf dem Glastonbury-Festival.
editors-official.com
DONOTS (D)
Die Donots aus Ibbenbüren machen aus ihrer Genrezugehörigkeit kein Geheimnis: Punkrock und straighter Rock ist ihr Credo. Die letzten Jahre meinten es gut mit den Donots – die Tourneen und Hallen wurden immer größer, überall ausverkaufte Konzerte, die nicht selten in noch größere Hallen verlegt wurden, um der enormen Nachfrage gerecht zu werden.
Im 2024 feiern die Donots ihren 30sten Band-Geburtstag. Mit «Heut ist ein guter Tag» haben sie Anfang des Jahres nicht nur ein Posi-Punkrock-Album herausgebracht, sondern konnten ihre erste Nr. 1 in den Albumcharts landen. Das Publikum darf sich auf eine grossartige Geburtstagsshow freuen, an welchen die Gassenhauer wie «So long», «Letzte Runde», «Calling», «Stop The Clocks» oder «Augen sehen» natürlich nicht fehlen dürfen.
donots.com