zurück

Sport und Arthrose – ein Wechselspiel der besonderen Art

Sport und Arthrose – ein Wechselspiel der besonderen Art
Worte

Donnerstag, 14.02.2019

18:30 Uhr

Hotel Kronenhof
Kirchhofplatz 7
8201 Schaffhausen

Internet: www.kronenhof.ch
Karte

Publikumsvortrag der Klinik Belair von Dr. med. Patrick Paulet, Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Sportmedizin SGSM.

Fördert Sport Arthrose oder schützt er davor? Diese und weitere Fragen beantwortet der Orthopäde Patrick Paulet in seinem Vortrag. Zudem erklärt er, welche Sportarten bei einer Arthrose sinnvoll sind und welche nicht, mit und ohne Prothese.

Viele Menschen leiden irgendwann mehr oder minder an Arthrose. Dabei handelt es sich um eine Abnützung der Gelenke, die auf einem Knorpelschaden beruht. Sport spielt dabei eine zentrale Rolle. Ob und welcher Sport vor Arthrose schützt oder doch fördert, erklärt der Chirurg Patrick Paulet an seinem Vortrag. Ausserdem thematisiert er die Bedeutung des Sports mit einem künstlichen Gelenk.

Patrick Paulet ist in Schaffhausen aufgewachsen und Facharzt für orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, mit zusätzlicher Spezialisierung auf Sportmedizin. Zu seinen Spezialgebieten gehören Prothesenoperation ebenso wie gelenkerhaltende Eingriffe, insbesondere die minimalinvasive Schulterchirurgie (also mit kleinster Verletzung von Haut und Weichteilen). Seit 2011 ist er Belegarzt an der Klinik Belair und betreut seine Patienten ambulant in der Praxis orthopaedie.sh in Schaffhausen.

Der Publikumsvortrag findet am Donnerstag, 14. Februar 2019, 18.30 bis 19.30 Uhr, im Hotel Kronenhof, Kirchhofplatz 7, Schaffhausen statt. Die Besucher sind nach dem Vortrag zum Apéro eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Platzzahl ist beschränkt. Die Klinik Belair bittet um telefonische Anmeldung unter +41 52 632 19 00.

Pop/Rock/Jazz
Sina (CH)

Sina (CH)

25 Jahre Bühnenjubiläum Sina hat guten Grund zum Feiern. Zu ihrem 25jährigen Bühnenjubiläum erscheint ihr dreizehntes Album mit neuen Folk- und Popperlen, die taufrisch und zugleich wie ...
Worte
Der Spirit der Harmonie

Der Spirit der Harmonie

Referat mit der international bekannten Dirigentin Lena-Lisa Wüstendörfer Ein Orchester zu führen ist eine Managementaufgabe auf engstem Raum – mit Blickkontakt und sofortiger ...
Bühne
Anet Corti - «OPTIMUM bis zum bitteren Maximum»

Anet Corti – «OPTIMUM bis zum bitteren Maximum»

Optimiere dich selbst! Dieser Herausforderung stellt sich Anet Corti und nimmt in ihrem neuen Programm unsere Leistungsgesellschaft und deren Ego-Tuning- Manie ins Visier. Mittelmass macht keinen ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!