zurück

Sinfonie und Tastenzauber

Sinfonie und Tastenzauber
Kids

Samstag, 22.01.2022

15:00 Uhr

Stadthalle
Hohgarten 4
78224 Singen (DE)

Internet: www.stadthalle-singen.de
Karte

Interaktives Familienkonzert mit der Philharmonie Konstanz

Das Team der Stadthalle Singen und die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz freut es sehr, kurzfristig ein interaktives Familienkonzert ab sechs Jahren anbieten zu können. „Sinfonie und Tastenzauber“ erklingen am Samstag, 22. Januar 2022 um 15 Uhr in der Stadthalle Singen.

Normalerweise veranstaltet die Philharmonie dieses Konzert zum Mitsingen und Mittanzen in Schulen, was derzeit coronabedingt jedoch nicht möglich ist. Deshalb freut sich das Orchester umso mehr, das Konzert nun in einem anderen Rahmen aufführen zu können! Im Mittelpunkt stehen die Werke des Komponisten Ludwig van Beethoven anlässlich seines 250. Geburtstags. Mit viel Humor und unter der regen Mitwirkung des jungen Publikums machen sich die Musiker auf die Suche nach dem Lieblingsstück des großen Beethoven. Ob das gelingen kann, wo Beethoven doch so viele tolle Stücke geschrieben hat? Da sind die 5. Sinfonie mit den berühmten Anfangstönen, die 9.Sinfonie mit der allseits bekannten Europahymne, die Mondscheinsonate mit ihren sanften Klängen oder die Romanze mit der bezaubernden Geigenmelodie … Und plötzlich erlebt das Publikum ein heftiges Gewitter mit wilden Paukenschlägen und hört mitreißende Musik, zu der man unbedingt das Tanzbein schwingen muss!

Am Dirigentenpult steht Erke Duit. Als Erzähler tritt der österreichische Künstler Marko Simsa auf. Der gebürtige Wiener arbeitet als Musiker, Produzent und Schauspieler und hat großes Interesse daran, klassische Musik für Kinder interessant zu machen. Bereits im Alter von 20 Jahren produzierte er sein erstes Theaterstück, „Mozart für Kinder“. Ursprünglich als einmalige Aktion geplant, wurde das Konzert bisher 800 Mal in 18 Jahren aufgeführt. Es folgten zahlreiche weitere thematisch ähnliche Konzertproduktionen, die er unter anderem in renommierten Konzerthäusern und bei Festspielen aufführte, darunter zu den Komponisten Vivaldi, Haydn und Strauß.

Veranstalter: Kultur und Tourismus Singen

Vorverkauf:

Tourist Information Singen Marktpassage,
August-Ruf-Straße 13, 78224 Singen,
Telefon +49 (0)7731/85-262,
E-Mail: ticketing.stadthalle@singen.de,
bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen
und im Internet: www.stadthalle-singen.de

Diverses
25. Filmfestival Schaffhausen

25. Filmfestival Schaffhausen

Gemütliches Ambiente mit Kinostühlen, Sofas & Barbetrieb vom 2. bis 6. März 2022. 18 Uhr: The French Dispatch Komödie/Drama, USA 2020, ab 12, Regie: Wes Anderson, mit u.a. Tilda Swinton, ...
Klassische Musik
6. Schaffhausen Klassik-Konzert - «Feuervogel»

6. Schaffhausen Klassik-Konzert – «Feuervogel»

«Feuervogel» Maurice Ravel (1875–1937) «Ma Mère l’Oye», Ballettmusik Matthias Pintscher (*1971) «Assonanza II», für Violine und Kammerorchester ...
Bühne
Bundesordner 21

Bundesordner '21

Satirischer Jahresrückblick 2021   Corona hält die Welt in Atem: Virologen verdrängen Hollywood-Starlets von den Titelseiten, Verschwörungstheorien kursieren in immer ansteckenderen ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!