zurück

Seniorinnen und Senioren Silberfüchse

Seniorinnen und Senioren Silberfüchse
Senioren

Dienstag, 14.01.2020

14:15 Uhr

Haus Emmersberg (ehemaliges Bürgerheim)
Bürgerstrasse 23
8200 Schaffhausen

Karte

Vortrag zum Thema «Die Genfer Konventionen (1949) wollen die Kriegsopfer schützen: Anspruch und Wirklichkeit» 

Referent: Andreas Schiess, ehemaliger IKRK Delegierter

Andreas Schiess arbeitete für das Internationale Rote Kreuz (IKRK), die UNO und das Aussenministerium der Schweiz. Er erlebte Einsätze an Orten im Krieg wie in Rwanda, Afghanistan und Bosnien-Herzegowina. Er erlebte die Stärken und Schwächen internationaler Abmachungen in kriegerischen Auseinandersetzungen. Aber er ist ein Verfechter des humanitären Völkerrechtes und der Genfer Konventionen geblieben.

Die humanitären Organisationen operieren global. In seiner jeweiligen Funktionen war er an verschiedenen Orten im Einsatz. Als Mitarbeiter der Humanitären Hilfe des Bundes war er mitverantwortlich für zivile Notfallplanung und die zivil-militärische Zusammenarbeit.

Pop/Rock/Jazz
Anthony B & Band (JAM)

Anthony B & Band (JAM)

«It’s Bob Marley and Michael Jackson in one» beschreibt Anthony B seine Shows und sich selbst auf der Bühne. In Interviews sagt er seit den 90er Jahren eigentlich immer das ...
Pop/Rock/Jazz
Loco Escrito (CH)

Loco Escrito (CH)

«ESTOY BIEN» -Tour Edelmetalljunge! Loco Escrito trotzt der Physik, denn auch wenn Gold und Platin gar nicht magnetisch sind, dieser Mann zieht sie trotzdem an, als bestehe er aus ...
Diverses
Open Club Day

Open Club Day

Happy Open Club Day! Der TapTab Musikraum und Kultur im Kammgarn laden dich zum Blick hinter die Kulissen ein. Hast du dich auch schon immer gefragt, wo im Kammgarn das WC-Papier gelagert wird ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!