Donnerstag, 07.11.2024
19:30 - 21:00 Uhr
Stadtbibliothek am MünsterplatzFranziska Gänsler: Wie Inseln im Licht
Ein Meisterwerk der atmosphärischen Spannung
Ein krimihafter Roman um eine junge Frau, die anlässlich der Beerdigung ihrer Mutter einem Familiengeheimnis auf die Spur kommt. Als ihre kleine Schwester verschwindet, ist Zoey selbst noch ein Kind. Jetzt, zwanzig Jahre später, sind ihre Erinnerungen daran bruchstückhaft und widersprüchlich. Warum wurde nie nach der Schwester gesucht? Nach dem Tod der Mutter reist Zoey an die französische Atlantikküste, wo sie zu dritt gelebt haben, bevor diese eine Nacht alles veränderte. Zoey ahnt: Sie muss ihre Erinnerungen neu sortieren, die wie Inseln im Licht aus dem Meer ragen und die tief unter der Oberfläche miteinander verbunden sind.
»Erneut ist Franziska Gänsler ein tiefgründiger, vielschichtiger Roman gelungen.« (Süddeutsche Zeitung)
»Franziska Gänsler beweist auch in ihrem zweiten Roman, was für eine versierte Erzählerin sie ist. Mit ihrem leisen, eleganten Stil folgt man ihr gern dabei, Zoeys Vergangenheit zu enträtseln.« (SRF2)
Franziska Gänsler hat in Berlin, Wien und Augsburg Kunst und Anglistik studiert. 2020 war sie Finalistin des 28. open mike. Ihr Debütroman »Ewig Sommer« erschien 2022, er wurde ins Französische übersetzt, für diverse Preise nominiert und 2023 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis für Literatur sowie mit dem Literaturförderpreis der Stadt Augsburg ausgezeichnet. Sie lebt in Augsburg und Berlin.
Moderation: Susanne Sturzenegger
Eintritt: CHF 15.00 (für Mitglieder und mit Legi gratis)