zurück

Schaffhauser Buchwoche – Christoph Schneeberger und Steela Diamond #SHKULTURMAGAZIN

Schaffhauser Buchwoche – Christoph Schneeberger und Steela Diamond
Worte
© BAK / Julien Chavaillaz

Donnerstag, 18.11.2021

19:30 - 21:00 Uhr

Stadtbibliothek am Münsterplatz
Münsterplatz 1
8200 Schaffhausen

Internet: www.bibliotheken-schaffhausen.ch
Karte

Christoph Schneeberger: Neon Pink & Blue

Der pinkfarbene Buchdeckel und der Titel "Neon Pink & Blue" verspricht ein schrilles, schräges und lautes Buch. Dem ist nicht so. Manchmal kommt es still und melancholisch daher, manchmal humorvoll oder erschreckend, in jedem Fall tiefsinnig.

Es ist die Geschichte einer Drag-Queen, die keine mehr ist, die in einem Klimasommer obdach- und papierlos am Zürichsee weilt, immer wieder irgendwo unterkommt und immer wieder unwillkommen ist. Schon als Kind "verdreht", erschreckte sie/er seine Umgebung mit seinem Anders sein, mit dem Wunsch Ballett zu tanzen oder als Erwachsener, wenn er/sie in keinem Militärregister zu finden ist. "Kein Eidgenoss, kein Zeitgenoss".

Humorvoll erzählt Christoph Schneeberger (* 1976 im Kanton Aargau) mit vielen Rückblenden in die Kindheit von einer lebenslangen Identitätssuche. 15 Jahre hat er daran geschrieben und gefeilt, bis er in einem Satz ein ganzes Lebensgefühl erfassen konnte. Die eingeflochtenen Helvetismen machen das Buch sympathisch. Ihm ist ein unglaublich dichtes Buch gelungen, welches 2021 mit dem Literaturpreis Schweiz ausgezeichnet wurde.

Untermalt wird die Lesung mit Liedern aus dem Buch, teils umgeschriebenen Coverversionen, gesungen von Christoph Schneeberger selbst, begleitet von Steela Diamond mit dem Piano. Es erwartet Sie eine melancholische, Verletzlichkeit zeigende Darbietung, im Gegensatz zu den schrillen Dragshows des Kommerzes.  

Eintritt CHF 15 (CHF 10 für Lernende)
Platzzahl beschränkt, Reservation empfohlen (info@buecherfass.ch oder Tel.052 624 52 33)

Das Kulturmagazin wird unterstützt von:
Bühne
Gegenwind - «Das Leben ist traurig und schön»

Gegenwind – «Das Leben ist traurig und schön»

Donna, Fritz und Herbi sind drei ältere Leute, die sich zusammengetan haben, um die altersbedingten Gebrechen gemeinsam besser bewältigen zu können. Eine Tragikomödie von Katharina ...
Sport
slowUp yourself

slowUp yourself

Nach der pandemiebedingten Absage des letzt- und diesjährigen slowUp Schaffhausen-Hegau wurde in enger Zusammenarbeit mit slowUp national entschieden, ein alternatives Angebot zu schaffen: Vom 1. ...
Bühne
Hazel Brugger - «Kennen Sie diese Frau?»

Hazel Brugger – «Kennen Sie diese Frau?»

Die Stand-up-Comedian mit neuem Programm „Kennen Sie diese Frau?“ Hazel Brugger ist wieder auf Tour! Am Mittwoch, 10. November um 20 Uhr in der Stadthalle Singen wird das Publikum ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!