zurück

Rendez-vous im «Chretzeturm»

Rendez-vous im «Chretzeturm»
Diverses

Donnerstag, 28.03.2019

18:00 - 19:30 Uhr

Künstlerresidenz Chretzeturm
Bim Chretzeturm 1
8260 Stein am Rhein

Internet: www.chretzeturm.ch
Karte

Zum Abschluss seines Stipendiums von Januar bis März 2019 in der Künstlerresidenz Chretzeturm gibt Pierre-Philippe Hofmann einen ersten Einblick in neue Interview-Ergebnisse zu seinem Schweiz-Projekt «Portrait of Landscape».

Die neuesten Ergebnisse werden beim Rendez-vous im "Chretzeturm" präsentiert.

Bereits 2012 begann der Künstler während eines Chretzeturm-Aufenthalts sein Recherche-Projekt der Schweiz. Er erwanderte die Schweiz und fertigte eine grosse Zahl von Videostandbildern. Entstanden ist ein Schweiz-Panorama in insgesamt 2700 Kurzvideos. Nächstes Jahr wird ein Buch zum Projekt veröffentlicht. Hierfür sucht der Künstler nach Personen, die Geschichten, Beobachtungen und persönliche Erfahrungen über die Aufnahmeorte schildern. Die neuesten Ergebnisse werden beim Rendez-vouz im „Chretzeturm“ präsentiert. Personen u.a. aus Stein am Rhein berichten beispielsweise von ihren Skiferien, ihren Kindheitserinnerungen oder erzählen amüsante Alltagsgeschichten. Pierre-Philippe Hofmanns Videostandbilder werden durch die Interviews um individuelle Geschichten erweitert.

Pierre-Philippe Hofmann, 1976 geboren, ist ein bildender Künstler aus Brüssel mit Schweizer Wurzeln, der seit seinem Kunststudium u.a. an der Ecole de Recherche Graphique, Brüssel, in den Medien Fotografie und Video arbeitet. Seine Themen sind vor allem Landschaften und Alltagswelt. Das Grossprojekt Lieux Communs (2003–2008) wurde im Palais des Beaux-Arts in Brüssel ausgestellt.

Bühne
4. Schaffhauser Science Slam

4. Schaffhauser Science Slam

Science Slam - die unterhaltsame Form des Wissenschaftsvermittlung Im Gegensatz zum bekannten Poetry Slam, bei dem selbstverfasste kurze literarische Texte in einem Wettbewerb dem Publikum ...
Pop/Rock/Jazz
Pablo Nouvelle (CH)

Pablo Nouvelle (CH)

Sein Sound wird als ein Gemisch aus Soul, HipHop und Electronica beschrieben - Wir finden das passt! Da hatten wir aber Schwein, dass der talentierte Pablo Nouvelle es vorgezogen hat, Kunst zu ...
Klassische Musik
Schaffhausen Klassik

Schaffhausen Klassik

8. Konzert Musikkollegium Winterthur Daniel Pérez, Bariton Pierre-Alain Monot, Leitung Programm Gustav Mahler Sinfonie Nr. 6 a-Moll, bearbeitet für Kammerorchester von Klaus ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!