zurück

Reinhard Frank – «Was gibt´s zu sehen?»

Reinhard Frank – «Was gibt´s zu sehen?»
Ausstellungen

Sonntag, 05.02.2023 - Freitag, 05.05.2023

Mo: 9 bis 12 Uhr
Di: 9 bis 12 Uhr
Mi: 9 bis 12 Uhr
Do: 14 bis 18 Uhr
Fr: 9 bis 12 Uhr
Sa: geschlossen
So: geschlossen

Bürgersaal Büsingen
Junkerstrasse 86
8238 Büsingen

Karte

Vernissage

Aquarelle, Acrylbilder, Materialbilder mit Sand und Fundstücken, sowie Fotografien von Reinhard Frank.

Reinhard Frank wurde 1957 in Urach geboren und wuchs in Rielasingen und Gottmadingen auf. Nach dem Jurastudium in Freiburg war er berufsbedingt in Ulm, Bondorf und Rottweil wohnhaft. Seit 1995 lebt er wieder in Gottmadingen und war zuletzt als Richter am Sozialgericht Konstanz tätig. Eine künstlerische Ausbildung erfolgte nicht. Reinhard Frank ist reiner Autodidakt.
Ab dem 16. Lebensjahr bis ca. Mitte 20 beschäftigte er sich mit Popart und Surrealismus. Nach einer Schaffenspause nahm er 1993 zunächst die früheren surrealistischen Arbeiten wieder auf, begann aber bald mit dem Malen von Landschaftsaquarellen. Diese stellen heute den Großteil der Arbeiten dar. Die Motive stammen überwiegend, aber nicht ausschließlich, aus der näheren Umgebung.
1999 trat die Herstellung von Materialbildern hinzu. Die Entwicklung führte über Zwischenschritte zum Verzicht auf „Farben“ im üblichen Sinn und deren Ersetzung durch Sand, Steine und diverse Fundstücke.
2003 begann das Malen mit Acrylfarben auf OSB-Platten und der Schaffung bunter abstrakter Bilder, teilweise unter Einbeziehung von Spiegeln sowie gelegentlichen Arbeiten auf Leinwand.
Reinhard Frank wird erstmalig auch Fotos ausstellen. Es handelt sich um Naturfotografie doch erwecken viele dieser Fotos den Eindruck abstrakter Fotografie.

Bühne
Pedro Lenz & Simon Spiess - «Hert am Sound»

Pedro Lenz & Simon Spiess – «Hert am Sound»

«Immer, immer fahre / fahren und fahren und fahre / mis Läben isch fahre / und mängisch / fahrts mer ii.» Durchs Land fahren, beobachten, was ist und passiert, zuhören: Das ist der ...
Pop/Rock/Jazz
Balkan Paradise Orchestra (ES)

Balkan Paradise Orchestra (ES)

Tauch ein in die mitreissende Welt des Balkan Paradise Orchestra! Die berauschende Band aus Spanien vereint Balkanmusik, Jazz und Funk zu einem unwiderstehlichen Mix, der deine Sinne zum Tanzen ...
Party
Fröbelgarten - Wir öffnen!

Fröbelgarten - Wir öffnen!

Die Jugendarbeit hat ein Haus mit einem grossen Garten (Fröbelgarten) inmitten der Stadt zur Zwischennutzung für zwei Jahre zur Verfügung. Ab Mai 2024 wird die Jugendarbeit das Haus für Jugendliche ...