zurück

Quarzsandgrube Benken, Geologische Exkursion

Diverses

Samstag, 30.03.2019

13:50 - 17:50 Uhr

Bushof Schaffhausen
Bahnhofstrasse
8200 Schaffhausen

Karte

Mit Iwan Stössel, Geologe, Schaffhausen

Von 1840 – 1983 wurde in Benken Quarzsand abgebaut. Dieser diente in erster Linie der Glasherstellung. Dabei wurden immer wieder wissenschaftlich interessante Fossilien gefunden. Noch heute zeigt sich in der die Sandgrube (ein bedeutsames Naturschutzgebiet mit zahlreichen botanischen Kostbarkeiten) ein eindrückliches geologisches Profil.
Der Exkursionsleiter wird die geologische Geschichte und die frühere Lebewelt vorstellen.

Die Exkursion eignet sich auch für Familien. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt.
Treffpunkt Benken Dorf, Bushaltestelle, Postauto 360 BHF SH ab 13.30 Uhr
Kosten: Fr. 20.-

Volkshochschule Klettgau 

Pop/Rock/Jazz
Jazztreff Schaffhausen

Jazztreff Schaffhausen

Blue Hot Five (CH) Traditional Jazz der 20er und 30er Jahre Der Name Blue Hot Five bezieht sich auf die Blue Five von Clarence Williams und auf die legendäre Louis Armstrong Hot Five in ...
Pop/Rock/Jazz
Ashtrays (CH)

Ashtrays (CH)

Rock / Funk / Blues Und sie sind wieder zurück - auf schmaler Herbst/Wintertour 2018/19 und für einen Abend in der Kerze: Die Ashtrays. Seit gut 25 Jahren die Ostschweizer Rockband mit ...
Pop/Rock/Jazz
Christoph Grab -  Reflections

Christoph Grab - Reflections

So hat man die magische Musik des Pianoforte-Maestros und Jazzvisionärs Thelonious Monk (1917-1982) noch nie gehört! Das Trio des Alt- und Tenorsaxophonisten Christoph Grab rückt sowohl ein ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!