zurück

Punkte, Linien, Formen, Körper, Geometrie?

Punkte, Linien, Formen, Körper, Geometrie?
Ausstellungen

Samstag, 30.04.2022 - Sonntag, 15.05.2022

Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: geschlossen
Fr: 17 bis 20 Uhr
Sa: 16 bis 20 Uhr
So: 13 bis 17 Uhr

Galerie im Kraftwerk
Mühlenstrasse 21
8200 Schaffhausen

Karte

Punkte, Linien, Formen, Körper, ist das wirklich alles Geometrie? Wenn sich eine Buchhalterin, ein angehender Informatiker und ein bald vergangener Informatiker diese Frage stellen, müsste man dies nüchtern betrachtet mit einem klaren Ja beantworten.

Nicht mehr so nüchtern und vielleicht auch altersabhängig und vielleicht auch lebenserfahrener verändern sich die Vorstellungen und Ansichten ….

Dominik Maag, Digitale Kunst
Yvonne Rauer, Bilder, Skulpturen und Orimotos
Hansjoerg Maag, Fotografien

Sind beim jungen angehenden Informatiker die Formen in der Tat doch sehr geometrisch, digital, aber auch ästhetisch und harmonisch, verändert sich die Vorstellung beim bald vergangenen Informatiker. Zwar ist da noch was von Symmetrie zu sichten, die Formen werden aufgebrochen. Und bei der Buchhalterin verschmilzt das Geometrische in harmonische Flächen und Strukturen.
Bereits in der Antike drückte man Harmonie in Zahlenverhält-nissen aus, basierend auf den von PYTHAGORAS aufgestellten musikalischen Intervallen. Auch die geometrischen Figuren Quadrat, Dreieck und Kreis galten als „schön“.
Fast alles was wir als schön empfinden, basiert oft auf Geometrie. Wer kennt ihn nicht: Der goldene Schnitt. Das Grauen in der Schule. Und doch schauen wir Objekte nicht bewusst geometrisch an. Im Unterbe-wussten empfinden wir automatisch alles eher harmonisch, was in seinen Proportionen dem goldenen Schnitt nahe kommt.
Wenn sich nun die drei ausstellenden Personen der Eingangsfrage stellen, kommt nicht immer auf den ersten Blick geometrisches heraus. Aber je nachdem, abhängig von der betrachtenden Person, ist es harmonisch, geometrisch oder auch Kunst. Ganz wie die Betrachtenden es sehen, empfinden und ihnen somit gefällt oder nicht.

Kids
Bibliotheksfest mit Globi und Globi-Illustrator Daniel Frick

Bibliotheksfest mit Globi und Globi-Illustrator Daniel Frick

Globi besucht das Bibliotheksfest und lädt zum Mitmachen ein bei Spielen, Musik und Tanz. Natürlich posiert er auch gerne für Fotos und gibt Autogramme. Mit ihm zusammen zeigt Globi-Zeichner ...
Kids
Kinderdisco

Kinderdisco

Früh übt sich, wer ein Tanzfüdli werden will!   Während du dich auf dem Dancefloor so müde tanzt, dass das Sandmännchen frei machen kann, dürfen die Erziehungsberechtigten an der Bar ...
Pop/Rock/Jazz
Stars in Town - Die Fantastischen Vier, Clueso und Luna

Stars in Town – Die Fantastischen Vier, Clueso und Luna

4. bis 13. August 2022 Nach zweijähriger Zwangspause infolge Pandemie kehrt Stars in Town im 2022 in die Schaffhauser Altstadt zurück. Das beliebte Deutschschweizer Incity-Festival wird sich in ...