zurück

Paolo Bianchi – «Ein Spaziergang durch die Bildkunst»

Paolo Bianchi – «Ein Spaziergang durch die Bildkunst»
Diverses

Dienstag, 22.02.2022

19:30 Uhr

Tigerfinklifabrik
Steinerstrasse 16
8253 Diessenhofen

Karte

Der in Windisch lebende Kurator, Kunstpublizist und Kreativforscher Paolo Bianchi (*1960) recherchiert vor allem für das «Kunstforum International» Trends und Themen. So hat er für das allseits anerkannte Magazin Nr. 266/2020 die Gehrichtungen in der Kunst ausgelotet und einen informativen Bilderbogen zur Kunst des Gehens zusammengesucht, der zwischen selbstauferlegter Hetze und fremdbestimmter Gemächlichkeit oszilliert. Wie bei der Arbeit wird auch in der Kunst geprescht und gebummelt, majestätisch geschritten und performativ gekrochen. Im Bilderreigen mit fundierten Gedanken-Gängen finden sich Werke von Caspar David Friedrich, Eadweard Muybridge, Alberto Giacometti, Joseph Beuys, Roman Signer oder den Guerrilla Girls.

Und weil das Gehen ohne Ziel keine Schranken kennt, kann man sich entweder bloss die Füsse vertreten, aber auch zu weit gehen. Man kann aus dem Tritt kommen, kann ins Fettnäpfchen treten oder sich verirren. Selbst das Gehen ist also ein Balanceakt auf zwei Beinen, querfeldein und Schritt für Schritt.

Der visuelle Spaziergang durch die neuere Kunstgeschichte findet bei einem kulinarischen Häppchen an diesem denkwürdigen, schnapszahligen Datum statt, für einmal an einem Dienstag: 22.02.2022.

Eintritt frei, Kollekte.

Pop/Rock/Jazz
Crazy Diamond (CH)

Crazy Diamond (CH)

The Pink Floyd Tribute «20 Years Live» 2001 wurde in Zürich der Grundstein für ein Projekt gelegt, dessen Ausgang ungewiss war: CRAZY DIAMOND. 20 Jahre später ist die Schweizer ...
Pop/Rock/Jazz
The Gardener & The Tree (CH)

The Gardener & The Tree (CH)

The Gardener & The Tree haben sich in den letzten Jahren klammheimlich zu einem der erfolgreichsten Musikexports der Schweiz gespielt. Sie füllen die Clubs nicht nur in der Heimat, sondern ...
Ausstellungen
Bruno und Eric Bührer - «Leben in der Schaffhauser Altstadt»

Bruno und Eric Bührer – «Leben in der Schaffhauser Altstadt»

Bruno und Eric Bührer sind zwei bedeutende Fotografen auf dem Platz Schaffhausen. Sie haben das Leben einer ganzen Region während mehr als einem halben Jahrhundert dokumentiert.Bruno und Eric Bührer ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!