zurück

Orgelkonzert

Orgelkonzert
Klassische Musik

Freitag, 07.10.2022

20:00 - 21:00 Uhr

Klosterkirche Rheinau
Klosterinsel
8462 Rheinau

Internet: www.kath.ch/zh/rheinau
Karte

Christoph Grohmann (D-Rheda) spielt an den beiden historischen Orgeln der Klosterkirche.

Christoph Grohmann ( D-Rheda) studierte an der Hochschule für Musik in Detmold, seine prägenden Lehrer waren Alexander Wagner (Chorleitung) und Helmut Tramnitz (Orgel). Er nahm teil an Meisterkursen bei Guy Bovet, André Fleury, Daniel Roth und Flor Peeters in Mecheln (Belgien).

Nach zehnjähriger Tätigkeit 1979–89 als Dekanatskantor an St. Clemens in Rheda, widmet er sich besonders der Unterrichtstätigkeit, zunächst an der Hochschule in Detmold, an der Hochschule für Künste in Bremen und seit 2005 an der Evang. Hochschule für Kirchenmusik in Herford. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Aufführung von Werken des 19. und 20. Jahrhunderts für Orgel und Orchester sowie die freie Improvisation über Themen aus Liturgie und Gregorianik.

Eintritt frei – Kollekte

Pop/Rock/Jazz
ROCK the RHY

ROCK the RHY

Zum 5. Mal wird im September das bereits sehr bekannte Festival „ROCK the RHY“ an der Laag in Dörflingen durchgeführt werden. Trotz weiterhin grosser Unsicherheiten, wegen allfälligen ...
Diverses
Rheinfest 2022

Rheinfest 2022

Grösste Open Air Party der Region Herrlicher Festplatz direkt am Rhein mit Gratis Eintritt Samstag ab 16 Uhr Freinacht / Sonntag ab 10 Uhr Top-Musik und Unterhaltung auf drei Bühnen (siehe ...
Pop/Rock/Jazz
Stars in Town - Snow Patrol, Tom Walker und The Gardener & The Tree

Stars in Town – Snow Patrol, Tom Walker und The Gardener & The Tree

4. bis 13. August 2022 Nach zweijähriger Zwangspause infolge Pandemie kehrt Stars in Town im 2022 in die Schaffhauser Altstadt zurück. Das beliebte Deutschschweizer Incity-Festival wird sich in ...