zurück

Museum Lindwurm - Tag der Offenen Tür

Museum Lindwurm - Tag der Offenen Tür
Ausstellungen

Sonntag, 21.03.2021

10:00 - 17:00 Uhr

Museum Lindwurm
Understadt 18
8260 Stein am Rhein

Internet: www.museum-lindwurm.ch
Karte

Das Museum Lindwurm lädt am Sonntag, 21. März zum Tag der Offenen Tür.

Das „Lindwurm“ zeigt auf 1500 m2 die Lebens- und Arbeitswelt des 19. Jahrhundert. Jeder Raum hat seine eigene Atomsphäre, die die Besucherinnen und Besucher beim Durchwandern erleben können.
Während sich im Vorderhaus detailreich das Gefühl von gutbürgerlicher Häuslichkeit und Geborgenheit verbreitet, zeigt sich im Hinterhaus das Alltagsleben von Knechten und Dienstmägden. Hier befinden sich die Stallungen, eine Werkstatt und Lagerräume, getrennt vom Wohnhaus.

Ein Museumsbesuch bietet zudem die Gelegenheit, die Installation «Habitate / Habitats» des renommierten Künstlers und Chretzeturm-Stipendiaten Şakir Gökçebağ zu besuchen. In der eigens für das Museum angefertigen Arbeit verwendet der Künstler Zollstöcke, die er in das vorgegebene Raster des Fachwerks integriert. Die freien Felder werden zum Spielfeld unterschiedlichster Formen und Figurationen. Die serielle Anordnung von Alltagsgegenständen und ihre Veränderung durch minimale Eingriffe zeichnen alle Werke von Şakir Gökçebağ aus.
Kurzbiografie

Der bildende Künstler Şakir Gökçebağ, 1965 in Denizli (Türkei) geboren, er studierte in Istanbul, ist von August bis Oktober 2020 Stipendiat der Künstlerresidenz der Jakob und Emma Windler-Stiftung. Er arbeitet in den Medien Installation/Skulptur, Fotografie und Zeichnung. Şakir Gökçebağ erhielt 2016 den Leo Breuer Preis und 2012 den George Maciunas Preis, Wiesbaden. Neben seinen Ausstellungen in der Türkei nahm er an zahlreichen internationalen Ausstellungen in ganz Europa teil.

Weitere Informationen zum Künstler: www.sakirgokcebag.com


Eintritt frei 

Klassische Musik
Klangbrücke III

Klangbrücke III

4 Kirchen auf der Höri und in Stein am Rhein laden 2 x täglich um 11 Uhr und um 16 Uhr in die Klangbrücke zum virtuellen Konzert ein.  Stiftskirche Öhningen Romanische Wallfahrtskirche ...
Pop/Rock/Jazz
32. Schaffhauser Jazzfestival

32. Schaffhauser Jazzfestival

Das Schaffhauser Jazzfestival findet dieses Jahr vom 26. - 29. Mai statt. 2020 wurde das Festivalteam fast auf dem falschen Fuss erwischt, aber eben nur fast. Innerhalb von sieben Wochen hat es den ...
Klassische Musik
Musikfestival Wagenhausen - «Trio Pegasus»

Musikfestival Wagenhausen – «Trio Pegasus»

Das Trio Pegasus eröffnet am kommenden Freitag die Konzertreihe Musikfestival Wagenhausen mit ihrem Programm «Mosaik» Geigerin Karin Keiser-Mazenauer und Akkordeonist Paolo ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!