zurück

MoonMot

MoonMot
Pop/Rock/Jazz

Donnerstag, 28.03.2019

20:30 - 23:55 Uhr

Haberhaus Bühne
Neustadt 51
8200 Schaffhausen

Internet: www.haberhaus.ch/buehne
Karte

MoonMot sind sechs Musikerinnen und Musiker aus Bern und London. Alle sechs repräsentieren eine junge Generation von improvisierenden Musikern, die ihre eigene Stimme in zahllosen Auftritten auf der ganzen Welt geschärft haben. Gemeinsam beschäftigen sie sich mit aktuellen Entwicklungsschwerpunkten des europäischen Jazz.

Hervorgegangen ist die Band aus den Aktivitäten des «Lume Collectives London» der beiden Saxophonistinnen Dee Byrne und Cath Roberts. Zusammen mit dem Bassisten Seth Bennett und dem Schlagzeuger Johnny Hunter wurden sie 2017 an die Jazzwerkstatt Bern eingeladen, wo sie zum ersten Mal mit den Berner Musikern Oli Kuster (Keys) und Simon Petermann (Posaune, Electronics) spielten. Das Konzert war ein Erfolg, an den die Band noch im gleichen Jahr anknüpfte, als sie ans renommierte EFG London Jazzfestival eingeladen wurde.

Alle sechs Mitglieder von MoonMot verfolgen als Bandleader ihre eigenen Projekte. In dieser Formation treffen sich die sechs MusikerInnen als gleichberechtigte Stimmen, um gemeinsam die Freiheiten und Feinheiten des Zusammenspiels auszuloten. Zu den musikalischen Stilmitteln von MoonMot gehören unter anderem die drei Gegensatzpaare Komposition/Improvisation, akustische und elektronische Klänge, und gerade und ungerade Taktarten. Diesen Gegensätzen begegnen die Musikerinnen und Musiker mit einer Offenheit, die sowohl die Tradition der Jazzmusik wie auch die aktuellen Entwicklungen in anderen Musikstilen stets im Blick hat.

Die Formation MoonMot mag neu sein, die MusikerInnen sind aber keine Unbekannten: Als Mitglieder von Bands wie Züri West (Oli Kuster), der Amy Winehouse Original Band (Dee Byrne) und des Fischermanns Orchestras (Simon Petermann) bespielen sie seit Jahren die Bühnen und Clubs der Schweiz und ganz Europas.

Die Band spielt im März 2019 eine Schweiz-Tournee rund um den Wettbewerb BeJazz Transnational. Nach der Konzerttour 2019 wird die Band 2020 ein erstes Album veröffentlichen.

Eine LIVE-Musikveranstaltung

Pop/Rock/Jazz
Kiss Forever Band - A Tribute to Kiss

Kiss Forever Band – A Tribute to Kiss

Kiss Forever Band - Kiss Tribute Europes Offical #1 Die Band wurde von namhaften ungarischen Musikern im Jahre 1995 gegründet, um die Lieder der Lieblingsband ihrer Kindheit - „KISS” ...
Pop/Rock/Jazz
ROCK4 presents The Beatles - Abbey Road

ROCK4 presents The Beatles – Abbey Road

Die Beatles. Legenden der Musikgeschichte. Ihre Konzerte ausverkauft, ihre Alben als Meilensteine gefeiert und ihr Einfluss auf die Jugend unglaublich. Doch ist es möglich, die Magie der Beatles auch ...
Worte
Erzählzeit ohne Grenzen

Erzählzeit ohne Grenzen

Das grenzüberschreitende Literaturfestival „Erzählzeit ohne Grenzen“ Singen-Schaffhausen präsentiert auch bei seiner 10. Ausgabe vom 6. bis 14. April 2019 eine aussergewöhnliche Vielfalt ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!