zurück

Marlon Rusch – «Versorgt. 59 Opfer fürsorgerischer Zwangsmassnahmen im Kanton Schaffhausen»

Marlon Rusch – «Versorgt. 59 Opfer fürsorgerischer Zwangsmassnahmen im Kanton Schaffhausen»
Worte

Samstag, 05.11.2022

15:00 - 17:00 Uhr

Pavillon im Park
Steigstrasse 26
8200 Schaffhausen

Karte

Buchvernissage

Auch in Schaffhausen wurden Menschen auf unterschiedliche Arten versorgt: Sie wurden in den Landgemeinden auf Bauernhöfen verdingt, in Familien in der Stadt oder in Heimen und Anstalten platziert. Vereinzelt kam es zu Einweisungen in die psychiatrische Klinik. Nun geben die Schicksale von 59 Betroffenen erstmals Einblick in ein Zwangssystem, das sich über ganz Schaffhausen spannte. Das Buch des Schaffhauser Historiker Marlon Rusch "Versorgt. 59 Opfer fürsorgerischer Zwangsmassnahmen im Kanton Schaffhausen" entstand im Auftrag des Regierungsrates. Die Publikation wird am 5. November 2022 im Rahmen einer Vernissage der Öffentlichkeit vorgestellt.

Programm:

- Begrüssung durch Regierungsrat Walter Vogelsanger
- Einleitung durch den Autor, Marlon Rusch
- Gesprächsrunde mit Beteiligung von Betroffenen (Moderation: Lea Haller)

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt der Kanton Schaffhausen zu einem Apéro. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Pop/Rock/Jazz
Openair Hallau 2023

Openair Hallau 2023

Am 2. & 3. Juni 2023 wird im schmucken Rebberg von Hallau die nächste Ausgabe vom Openair Hallau stattfinden. Sei dabei und erlebe auf der Kulturwiese musikalische Leckerbissen, bei guter ...
Bühne
Cuba Comedy Open Mic

Cuba Comedy Open Mic

Schaffhauser Open Mic «Cuba Comedy» im November mit SRF-Philipp Wiederkehr und Newcomern – Letzte Ausgabe 2023! Verschiedene Nachwuchshoffnungen der Schweizer Comedy geben auch ...
Pop/Rock/Jazz
Evaluna & Anuschka und der Welt schönsten Tränen

Evaluna & Anuschka und der Welt schönsten Tränen

Doppelkonzert Evaluna & Anuschka Evaluna & Anuschka kramen in ihrer Liederkiste: Zwei Frauen, zwei Stimmen, zwei Gitarren und ein Kontrabass namens Marta verpacken Geschichten, die das ...