zurück

Markus Greif – «FRAUENAKT»

Markus Greif  – «FRAUENAKT»
Ausstellungen

Samstag, 23.04.2022 - Samstag, 28.05.2022

Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: 18.30 bis 20 Uhr
Do: geschlossen
Fr: 18.30 bis 20 Uhr
Sa: 13 bis 15 Uhr
So: geschlossen

Showroom/Galerie ARTSIMONE
Grabenstrasse 6 (Nähe Haltestelle Mühlentor vis à vis Küng Flöten)
8200 Schaffhausen

Karte

Ausstellung

Markus Greif ist ein zeitgenössischer Maler, der in figurative Themen versunken ist. Bekannt wurde er durch seine „Snap Shots“, welche sich mit Menschen im Alltag befasst.

Seit seinem Kunst-Studium vor 20 Jahren studiert Markus Greif mit der Malerei den Akt, die Figur. Dieses Thema bietet ihm viele Ausdrucksmöglichkeiten. Auf der ständigen Suche nach neuen Grenzen, experimentiert er beharrlich mit seiner Inspiration und seinen künstlerischen Übersetzungen. Das Thema ist in der Kunst nicht neu, aber immer noch faszinierend.

«Seit meiner ersten Stunde im Aktzeichnen bewundere ich den Augenblick, den Moment, ausgelöst durch das Licht und die Bewegung. Dieser kurze Augenblick, welcher auffällt , wenn man intensiv mit den Augen beobachtet. Dieser bestimmt mein Bemühen beim Malen. Das ist es, was ich in meinen Bildern auszudrücken versuche ».

Viele Jahre hat Ihn seine Krankheit gebremst und Ihn in seinem Schaffen gehindert. Die Ölfarbe und das Aquarell sind die Medien , welche er verwendet. Fotografien und schnelle Skizzen sind das künstlerische Verfahren um Situationen festzuhalten,welche ihm als Vorlagen für seine Bilder dienen. Sein Schaffen passiert spontan, Ziel und Wunsch ist nicht die genaue Wiedergabe, sondern der Versuch seine Faszination, die Eleganz und Schönheit im Thema Akt und Figur aufzuzeigen. Spontanität und Lebendigkeit ist Markus Greif bei seinen Bildern sehr wichtig.

Markus Greif hat an verschiedenen Ausstellungen teilgenommen. Er war an der Museumsnacht in der Stahlgiesserei mit seinen „Snap-Shots“-Bilder anwesend und nahm teil an Ausstellungen der HEGAU BODENSEE GALERIE Singen.

In dieser Ausstellung zeigt er seine neusten Arbeiten und lädt zum näheren Hinschauen ein.

Der Künstler ist an der Vernissage und am Sonntags-Apéro anwesend.

Diverses
Inselfestival Rheinau

Inselfestival Rheinau

Drei Tage Spektakel, Poesie und Genuss am Wasser. Nach den drei erfolgreichen Austragungen des Festivals 2011, 2013 und 2017 (und der Pandemie bedingten Verschiebung) findet das vierte ...
Diverses
Nachtflohmarkt

Nachtflohmarkt

Der grosse Nutzungsrechtübertragungsabend Nachtflohmarkt – Der Name ist Programm: Hier treffen sich Jeansjacken, Blumenvasen und Kerzenständer. Auch DVDs, Turnschuhe und Schallplatten freuen ...
Klassische Musik
Bachfest 2022 - «Bach grenzenlos» - Konzert Nr.  11

Bachfest 2022 – «Bach grenzenlos» – Konzert Nr.  11

Das 29. Internationale Bachfest vom 25. bis 29. Mai 2022 Seit 1946 veranstaltet die Stadt Schaffhausen gemeinsam mit der Internationalen Bachgesellschaft Schaffhausen Bachfeste. Aus dem Wunsch, ...