zurück

Lesung – «Das Riesenrad» mit Volker Mohr

Lesung – «Das Riesenrad» mit Volker Mohr
Internet

Sonntag, 19.04.2020

19:00 Uhr

«Das Riesenrad»: Nein, um einen Rummelplatz geht es in der Erzählung nur am Rand. Und doch: Ist nicht die Welt zu einem reinen Rummelplatz geworden? Höher, schneller schriller … Diese Maximen gelten hier wie dort.

Und wenn sich die Bewegung noch steigert, wenn es zum äussersten kommt – dann wird vielleicht deutlich, was hinter dem Rummel steckt.

In der Geschichte tut sich eine beklemmende Welt auf, in der der »Hut« omnipräsent ist. Darüber hinaus wird die Doppelbedeutung mancher Dinge deutlich, und nicht nur das: Was wir normalerweise im übertragenen Sinn verstehen, wird hier zur Realität. Eine absurde Welt – könnte man meinen. Was aber, wenn diese Welt den Anspruch stellt, die einzig richtige und wahre zu sein?

Volker Mohr liest aus seinem 2019 erschienen Buch. Anschliessend führen er und Kulturredakteurin Jurga Wüger ein Gespräch über das Buch sowie über das Schreiben.

Ihr möchtet Eintritt bezahlen? Dann spendet unter paypal.me/kulturdigital.

Bühne
Frank Richter - «Promi-Richter»

Frank Richter – «Promi-Richter»

Stand-up-Promedy vom Feinsten! Als People-Journalist hat Frank Richter sämtliche «Promis» der Schweiz interviewt. Und Gölä. In seinem ersten Solo-Programm «Promi-Richter» ...
Bühne
Emil schnädered

Emil schnädered

Wenn Emil schnädered und seine Geschichten schildert, gibt es immer etwas zu lachen. Möchten Sie einmal dabei sein, wenn Emil auf der Bühne frisch von der Leber weg einfach drauflos ...
Pop/Rock/Jazz
Pronto (CH)

Pronto (CH)

Das deutsche Juice Magazin betitelte ihn zurecht als «Schweizer King of Zeitgeist», Haftbefehl, Stereo Luchs oder Trettmann feiern ihn ab und einen Major-Deal mit Universal hat er auch im ...