zurück

Kulturförderpreisverleihung

Kulturförderpreisverleihung
Diverses

Freitag, 08.11.2019

19:00 Uhr

Stadthalle
Hohgarten 4
78224 Singen (DE)

Internet: www.stadthalle-singen.de
Karte

Festabend des Kulturförderkreises mit vielen Überraschungen

Der Kulturförderkreis Singen-Hegau e.V. verleiht am Freitag, 8. November, um 19 Uhr in der Stadthalle Singen wieder Kulturförderpreise, Anerkennungspreise und erstmals auch Ehrenpreise. Ausgezeichnet werden Personen und Gruppen aus der Region, die in den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Theater, Literatur oder Brauchtum durch besonderes Talent und Engagement aufgefallen sind. Bei der festlichen Kulturförderpreisverleihung zeigen die Preisträger, deren Namen erst an diesem Abend bekanntgegeben werden, eine Kostprobe ihres Könnens.

Der Kulturförderkreis besteht seit 1985 und hat seitdem über 230 Preise verliehen. Die Preisgelder von inzwischen knapp 300.000 Euro werden nach wie vor durch Spenden von Privatpersonen, Firmen und Banken zur Verfügung gestellt, die einzelnen Preise sind mit 1500 bzw. 1000 Euro dotiert. Die Auszeichnung mit einem Kulturförderpreis ist in der Vita einiger Künstler als ein wichtiger Baustein der Karriere vermerkt.

Erstmals wird dieses Jahr der neu geschaffene Ehrenpreis verliehen. Mit diesem werden Personen ausgezeichnet, deren Engagement nicht in die bisherigen Kategorien „Kulturförderpreis“ und „Anerkennungspreis“ passt, die aber für die Gesellschaft und das kulturelle Leben ebenfalls von großer Bedeutung sind. Dies soll gewürdigt werden.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Bühne
Vorstadt Varieté — «Kein schöner Land…»

Vorstadt Varieté — «Kein schöner Land…»

Das 30. Programm des Vorstadt Variétés Deutschland ist eine Republik voller Einheit und Gegensätze mit reichhaltiger Kultur und weltbewegender Geschichte. Von diesem schönen Land und seinen ...
Pop/Rock/Jazz
Lo & Leduc (CH)

Lo & Leduc (CH)

«HYPE» - Tour «Mir chöme nume schnäu verbi Bhautes ächt u maches nöi Es geit oh wider schnäu verbi Dr Hype isch real» Bis jetzt ist aber immer noch ...
Bühne
Stéphanie Bergers - «Aufbruch»

Stéphanie Bergers – «Aufbruch»

Vieles hat Stéphanie Berger schon erlebt: den Rohrbruch in der Zahnarztpraxis, den Zusammenbruch beim Staubwischen, den Knochenbruch beim Einhornreiten, den Kontaktabbruch vom ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!