zurück

Konzertchor Schaffhausen

Konzertchor Schaffhausen
Klassische Musik

Sonntag, 19.11.2017

17:00 Uhr

Münsterkirche zu Allerheiligen
Münsterplatz
8200 Schaffhausen

Internet: www.allerheiligen.ch
Karte

Konzert zur Reformation mit Musik von Renaissance bis heute.

SING A NEW SONG – VON LUTHER ZU RUTTER
Raumklang von der Renaissance bis heute

Das Programm des Konzertchors Schaffhausen im Münster zum 500-Jahr-Jubiläum der Reformation umrahmt in Musik und Text bewusst das Kernthema um Luther und zeigt auf, was in andern Sprachen und Ländern gleichzeitig geschaffen wurde und die Nachwelt ebenso beeinflusst hat. Es startet vom ersten Reformationslied Ein neues Lied wir heben an von Martin Luther und spannt einen Bogen bis zu modernen Komponisten.




Alle Stücke wurden bewusst ausgewählt im Hinblick auf den Raum: die achtstimmige Musik Gabrielis wurde im Markusdom zu Venedig von verschiedenen Emporen herunter gesungen. So war auch das Münster schon früher von solch wohligem Raumklang gefüllt worden. Ganz in diesem Sinne schreiben auch die modernen Komponisten Rutter, Stäheli und Clausen, deren Stücke von der Einstimmigkeit bis zur Achtstimmigkeit gehen.




Das Publikum ist eingeladen, einige der ursprünglichen Melodien mitzusingen.




Mitwirkende: Konzertchor Schaffhausen, Peter Leu Orgel, Gregory Wicki E-Piano, Cindy Manser Vokalsolo, Monika von Massenbach Oboe und ein Bläserquartett. Leitung: Guido Helbling.




Tickets zu 30.-/20.- Vorverkauf www.konzertchor-sh.ch

Diverses
2. Schaffhauser Taschenbörse

2. Schaffhauser Taschenbörse

Neuauflage der Schaffhauser Taschenbörse Nun sammeln sie wieder – und zwar Handtaschen! Die Mitglieder der beiden Schaffhauser Service-Clubs Sorptimist International und Zonta International ...
Pop/Rock/Jazz
Herzmüller Experience

Herzmüller Experience

Gespielt wird alles, Hauptsache vintage: Herzmüller stehen auf Songs aus den 70ern und machen sich Covers aus jüngeren Dekaden zu Eigen. Auf den kritzeligen Setlisten stehen Lieder, die in jeder ...
Musik
Maria Solheim (Oslo)

Maria Solheim (Oslo)

Liedjuwelen aus Norwegen Mit Maria Solheim kommt eine der beliebtesten Sängerinnen Norwegens bereits zum vierten Mal für ein Konzert nach Lohn, wieder mit einem neuen Album im Gepäck, das in ihrem ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!