zurück

Konsumpalast

Konsumpalast
Worte
Animaux Nuisibles, Schaufenster, Paris 2008

Sonntag, 17.11.2019

15:00 - 16:00 Uhr

Vebikus Kunsthalle Schaffhausen
Baumgartenstrasse 19
8200 Schaffhausen

Internet: www.vebikus-kunsthalle-schaffhausen.ch
Karte

Nach zehnjähriger Recherche in den 28 Hauptstädten der Europäischen Union haben Renate und René Eisenegger im Dezember 2017 ihr fotografisches Kunstprojekt:

«Die Identität der europäischen Hauptstädte im Spiegel ihrer Schaufenster»

abgeschlossen.

Unter dem Titel «Konsumpalast» wird nun ein Teil des Archivs in der Vebikus Kunsthalle Schaffhausen ausgestellt. In den Schaufenstern zeigen sich nicht nur die Waren auf verführerische Art, es zeigen sich auch die Befindlichkeiten, die Wünsche und Sehnsüchte der Menschen. Mit dem Blick aufs grosse Ganze enthüllen sich die Licht- und Schattenseiten einer auf Verbrauch ausgerichteten Gesellschaft. Gleichsam als Nebenprodukt des gleissend Schönen ist immer auch das hässlich Unschöne anwesend. Blicke in Schaufenster, in Warenhäuser, in Shopping-Center und deren Umgebung führen unweigerlich zur Frage: Wie lange kann dieser Tanz noch dauern?

Aus dem Archiv
Jeden Sonntag von 15 bis 16 Uhr öffnen Renate und René Eisenegger ihr Archiv, berichten über die besuchten Städte und laden ein zum Gespräch.

27. Oktober: Amsterdam, Paris, Berlin
03. November: Budapest, Bratislava, Prag
10. November: Bukarest, Sofia, Madrid, Lissabon
17. November: Brüssel, Luxemburg, London, Dublin
24. November: Athen, Vallett, Nikosia, Rom
01. Dezember: Wien, Ljubljana, Zagreb
08. Dezember: Warschau, Vilnius, Riga, Tallinn
15. Dezember: Helsinki, Stockholm, Kopenhagen

Bühne
Stéphanie Bergers - «Aufbruch»

Stéphanie Bergers – «Aufbruch»

Vieles hat Stéphanie Berger schon erlebt: den Rohrbruch in der Zahnarztpraxis, den Zusammenbruch beim Staubwischen, den Knochenbruch beim Einhornreiten, den Kontaktabbruch vom ...
Worte
China - Die neue Mitte der Welt?

China – Die neue Mitte der Welt?

Erkenntnisse & Erfahrungen von China-Korrespondent Pascal Nufer Wohin geht Chinas Weg? Darüber spricht Pascal Nufer in Schaffhausen, wo seine journalistische Laufbahn dereinst begann. Mehr als ...
Pop/Rock/Jazz
Marius Bear (CH)

Marius Bear (CH)

«MY CROWN» Hollywood hätte grosse Freude an der Story des Appenzellers, der die Entdeckung seines Gesangstalents eher einem Zufall zu verdanken hat. Marius Hügli, so der ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!