zurück

Klassiker & Raritäten – The Pirate (USA1948) #SHKULTURMAGAZIN

Klassiker & Raritäten – The Pirate (USA1948)
Diverses

Dienstag, 26.12.2023

17:30 Uhr

Kiwi Scala
Bachstrasse 14
8201 Schaffhausen

Internet: www.kiwikinos.ch
Karte

Klassiker & Raritäten
16. Schaffhauser Filmzyklus 2023/2024

Der beliebte Schaffhauser Filmzyklus in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse findet bereits zum 16. Mal statt: Erleben Sie von Oktober bis April besondere Filmklassiker und legendäre Höhepunkte der Kinogeschichte auf der grossen Leinwand und in der Originalfassung mit Untertiteln. Vor jedem Film findet eine kurze Einführung durch Bernhard Uhlmann, den Leiter des Filmzyklus, statt.

Klassiker & Raritäten – The Pirate (USA1948)

Manuela (Judy Garland), eine junge , hübsche Frau ist mit einem reichen, älteren Mann (Walter Slezak) verlobt, träumt aber von dem legendären Piraten Macoco. Serafin (Gene Kelly), ein reisender Komödiant und Sänger verliebt sich in sie, und um sie zu beeindrucken, gibt er sich als der berüchtigte Pirat aus.

„The Pirate“ ist ein blendendes, opulentes Spektakel, gefilmt in allen Farben des Regenbogens sowie ein paar, die von Techjnicolor patentiert sind. (...) Gene Kelly vollführt im Film einige der raffiniertesten, gymnastischsten Tänze seiner Karriere, und er ist gut, sogar sehr gut... Er erklimmt Balkone und schwingt sich durch die Luft mit einer Souveränität und Grazie, die an Douglas Fairbanks gemahnen. Wenn er über die Leinwand wirbelt…kraftvoll ein Ballett über Freibeuter-Abenteuer tanzt, brillant in flammenden Rottönen gefilmt, die von gelben Blitzen explodierenden Schiesspulvers durchbrochen werden, dann erreicht „The Pirate“ den Gipfel des Spektakels.“ (Thomas M.Pryor, The New York Times, 21.5.1948)

REGIE: Vincente Minnelli.
DREHBUCH: Albert Hackett und Frances Goodrich (nach einem Theaterstück
von Samuel Nathaniel Behrman)..
KAMERA: Harry Stradling (Farbe).
MUSIK: Lennie Hayton; SONGS: Cole Porter
MIT: Judy Garland, Gene Kelly, Walter Slezak, Gladys Cooper,.
Reginald Owen, George Zucco.
DAUER: 1 h 42 min. Amerikanische Originalversion mit dt. Untertiteln.

Eintrittspreise: CHF 17.– / ermässigt CHF 15.–

Das Kulturmagazin wird unterstützt von:
Klassische Musik
Frühjahrskonzert 2024

Frühjahrskonzert 2024

Das Jugend Sinfonieorchester Zürich (JSOZ) präsentiert am Freitag, 8. März 2024 um 19:30 Uhr das Frühjahrskonzert «An American in Paris» in der Kirche St. Johann in ...
Kids
Marius und Wisl - «Felltuschgnusch»

Marius und Wisl – «Felltuschgnusch»

Marius und Wisl (von der Jagdkapelle) erzählen eine pelzige Waldgeschichte. Marius Tschirky führt die Zuschauer gemeinsam mit Wisl (Christian Hugelshofer) durch die Abenteuer der beliebten ...
Sport
Curling: LGT World Men’s Curling Championship

Curling: LGT World Men’s Curling Championship

30. März bis 7. April 2024   Ein einzigartiges Erlebnis! Die Weltmeisterschaft im Curling der Männer findet im vom 30. März bis 7. April 2024 in der Schweiz statt. An den ersten 7 ...