zurück

Klassiker & Raritäten – Les Aventuriers (FR 1967)

Klassiker & Raritäten – Les Aventuriers (FR 1967)
Diverses

Sonntag, 27.03.2022

17:30 Uhr

Kiwi Scala
Bachstrasse 14
8201 Schaffhausen

Internet: www.kiwikinos.ch
Karte

Klassiker & Raritäten
14. Schaffhauser Filmzyklus 2021/2022

Der beliebte Schaffhauser Filmzyklus in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse findet bereits zum 14. Mal statt: Erleben Sie von Oktober bis April besondere Filmklassiker und legendäre Höhepunkte der Kinogeschichte auf der grossen Leinwand und in der Originalfassung mit Untertiteln. Vor jedem Film findet eine kurze Einführung durch Bernhard Uhlmann, den Leiter des Filmzyklus, statt.

Klassiker & Raritäten – Les Aventuriers (FR 1967)

INHALT: Kunstflieger Manu (Alain Delon) verliert seine Lizenz , als er durch den Arc de Triomphe fliegen will. Sein Freund Roland (Lino Ventura), ein fanatischer Automechaniker, bastelt an einem Super-Fahrzeug, bis der Motor explodiert. Die hübsche Künstlerin Laetitia (Joanna Shimkus) fertigt Kunstobjekte aus Rolands Schrotthaufen und scheitert mit ihrer Vernissage. Obwohl es beruflich Schiffbruch erlitten hat, geht das lebenslustige Trio in den Kongo auf Schatzsuche. Aber auch Gangster wollen den Schatz. Es kommt schlussendlich zu einem fulminanten, tödlichen Showdown auf Fort Boyard.

Ein schöner, romantischer, harter und hervorragend inszenierter Abenteuerfilm über Freundschaft und Heimatlosigkeit. Dem Film geht es nicht so sehr um vordergründige Spannung als um die Zeichnung verschiedener Charaktere unter extremen Bedingungen. Gleichzeitig demonstriert der Film die Unmöglichkeit romantischen Abenteuertums in unserer Zeit, mit ausgezeichneten Darstellern.

REGIE: Robert Enrico.
DREHBUCH: Robert Enrico, José Giovanni, Pierre Pelegri, nach dem Roman von José Giovanni.
KAMERA: Jean Boffety (Farbe).
MUSIK: François de Roubaix.
MIT: Alain Delon, Lino Ventura, Joanna Shimkus, Serge Reggiani, Paul Crauchet.
DAUER: 1 h 50 min. Französische Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Eintrittspreise: CHF 17.– / ermässigt CHF 15.–

Bühne
Jugendclub Momoll Theater - «An der Decke leuchten die Sterne»

Jugendclub Momoll Theater – «An der Decke leuchten die Sterne»

Werkstattproduktion Für junge Menschen ab 11 Jahren und Erwachsene. Ein Stück, welches – mit viel Gespür und inspirierender Ästhetik – vom Älterwerden, von Zugehörigkeit, vom Umgang ...
Bühne
Jaap Achterberg - «Hiob»

Jaap Achterberg – «Hiob»

Im Galizischen Stettl Zuchnow lebt der mausarme Lehrer Mendel Singer mit seiner Familie. Er ist «fromm, gottesfürchtig und gewöhnlich, ein ganz alltäglicher Jude.» Doch wie einst den ...
Pop/Rock/Jazz
Almwaya - «Experimental World»

Almwaya – «Experimental World»

Riding a Camel in the Middle of the Sea Die Musik von Almwaya erzählt eine Geschichte, die durch die warmen und süssen Wasser des Nils reist, sich aus der unendlichen Energie der Zedern Libanons ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!