zurück

Kinder- und Familienkonzert – «GÖTTERFUNKEN» #SHKULTURMAGAZIN

Kinder- und Familienkonzert – «GÖTTERFUNKEN»
Kids
Foto © ZVG

Donnerstag, 08.06.2023

18:30 Uhr

Kirche St. Johann
Kirchhofplatz 7
8200 Schaffhausen

Internet: www.ref-sh.ch/sjm
Tickets Karte

Mitwirkende:
JUGENDCHOR MIT 200 SCHÜLER*INNEN
Frank Schlichter, Klavier und Arrangements
Frank Schlichter-Jazzensemble
Friedhilde Trüün, Leitung

Beethoven für Kinder? Friedhilde Trüün ist überzeugt: «Klar, und das klingt! Beethoven begeistert.»

In dem Projekt werden 200 Schülerinnen und Schüler aus 4., 5. und 6. Klassen unterschiedlicher Schulformen aus dem Kanton Schaffhausen dabei sein. Sie singen Ludwig van Beethovens Musik in kindgerechten Arrangements, begleitet vom Frank Schlichter-Jazzensemble. Wie schon bei dem im Jahr 2010 entstandenen Projekt «SingBach» und 2015 mit «SingRomantik» werden bei «SingBeethoven» Kinder durch eigenes Singen und mit Geschichten und Anekdoten an Beethovens Musik herangeführt.

Damit dies gelingt, werden auch Klassenlehrpersonen in das Projekt integriert: Auf zwei Gruppen verteilt erlernen jeweils circa 100 Kinder innerhalb einer Woche Beethovens berühmte Melodien.

Mit Werken von Ludwig van Beethoven.

Das Kulturmagazin wird unterstützt von:
Klassische Musik
Prospero Consort - «Dramma in musica»

Prospero Consort – «Dramma in musica»

"Die ganze Welt ist eine Bühne, und alle Männer und Frauen nur Spieler.“ lässt William Shakespeare in «Wie es euch gefällt» den melancholischen Jacques in einem Monolog ...
Bühne
«Das Herz eines Boxers»

«Das Herz eines Boxers»

Das Herz eines Boxers (Das letzte Mal!) Jojo ist ein echter “Looser”: Er hat für den Boss seiner Clique eine Bewährungsstrafe wegen Diebstahls übernommen - und wird zum Dank von allen ...
Musik
Chorisma - «Songs of Joy»

Chorisma – «Songs of Joy»

Chorkonzert Wenn einen die gute Laune bis in die Zehenspitzen erwärmt und einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubert, dann gibt es für uns nur eins: Wir singen! Freudengesänge gibt es so viele, ...