zurück

Kantonsrat

Kantonsrat
Politik

Montag, 10.12.2018

08:00 - 12:00 Uhr

Kantonsratssaal
Beckenstube 11
8200 Schaffhausen

Karte

Schlusssitzung

In der Demokratie ist das Volk die höchste rechtsetzende Gewalt im Staat. Es überträgt jedoch einen Teil seiner Befugnisse der von ihm gewählten Volksvertretung.

Im Kanton Schaffhausen ist diese gesetzgebende – und damit oberste – Behörde (Legislative) der Kantonsrat.
Er besteht aus 60 Mitgliedern und wird alle vier Jahr vom Volk gewählt. Die aktuelle Legislaturperiode dauert vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2020.

Für die Wahl des Kantonsparlamentes wird der Kanton Schaffhausen in sechs Wahlkreise eingeteilt:
Schaffhausen (27 Sitze)
Klettgau (13)
Neuhausen (8)
Reiat (7)
Stein am Rhein (4)
Buchberg-Rüdlingen (1)

Die Wahl erfolgt nach dem doppeltproportionalen Sitzzuteilungsverfahren (vgl. unten). Das heisst, dass die 60 Sitze des Kantonsrats den Wahlkreisen gemäss der Zahl ihrer Einwohner zugesprochen werden.

Diverses
Velobörse

Velobörse

Rechtzeitig zum Start der Velosaison findet erneut in der KSS-Eishalle (IWC-Arena) auf der Breite die beliebte Velobörse von Pro Velo Schaffhausen statt. Abgabe und Verkauf der Velos sind am ...
Diverses
Tag der offenen Rasatür

Tag der offenen Rasatür

MIN KING + Augenwasser Dieses Jahr feiert RaSA sein 20-jähriges „ON AIR-Jubiläum“. Und das so, als gäbe es kein Morgen mehr (was mit einer angenommenen NO-Billag-Initiative auch der ...
Party
Tanzbude ★ Geburi-Feez

Tanzbude ★ Geburi-Feez

Im Februar 2011 passierte im Schaffhauser Nachtleben etwas Aussergewöhnliches: Die TANZBUDE öffnete zum Ersten Mal im Orient Musik Klub Ihre Tore. Der damalige Grundgedanke war, eine Party zu ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!