zurück

Kantonsrat

Kantonsrat
Politik

Montag, 19.02.2018

08:00 - 12:00 Uhr

Kantonsratssaal
Beckenstube 11
8200 Schaffhausen

Karte

Sitzung

In der Demokratie ist das Volk die höchste rechtsetzende Gewalt im Staat. Es überträgt jedoch einen Teil seiner Befugnisse der von ihm gewählten Volksvertretung.

Im Kanton Schaffhausen ist diese gesetzgebende – und damit oberste – Behörde (Legislative) der Kantonsrat.
Er besteht aus 60 Mitgliedern und wird alle vier Jahr vom Volk gewählt. Die aktuelle Legislaturperiode dauert vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2020.

Für die Wahl des Kantonsparlamentes wird der Kanton Schaffhausen in sechs Wahlkreise eingeteilt:
Schaffhausen (27 Sitze)
Klettgau (13)
Neuhausen (8)
Reiat (7)
Stein am Rhein (4)
Buchberg-Rüdlingen (1)

Die Wahl erfolgt nach dem doppeltproportionalen Sitzzuteilungsverfahren (vgl. unten). Das heisst, dass die 60 Sitze des Kantonsrats den Wahlkreisen gemäss der Zahl ihrer Einwohner zugesprochen werden.

Diverses
St. Patrick’s Day - Der Rheinfall erstrahlt in grün

St. Patrick’s Day – Der Rheinfall erstrahlt in grün

Bereits zum fünften Mal ist die Schweiz Teil des «Global Greening» am Irischen Nationalfeiertag St. Patrick´s Day. Als einziger Standort in der Schweiz wird der Rheinfall mit seiner ...
Bühne
tanz:now 2018

tanz:now 2018

Neue Strömungen aus der Tanzwelt ins Programm aufzunehmen, gehört zum Konzept des Festivals tanz:now, dem Tanzfestival des Phönix Theaters und der Kulturstiftung des Kantons Thurgau. Im Programm der ...
Pop/Rock/Jazz
The Peacocks & The Monsters

The Peacocks & The Monsters

Punk Kanonen mit Trash Raketen THE PEACOCKS (CH) Die Peacocks gibt’s schon ewig. Sie haben den Erdball bestimmt schon ein Dutzend Mal umrundet, tausende Platten verkauft, an tausenden ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!