zurück

Kammermusiktage Bergkirche Büsingen

Kammermusiktage Bergkirche Büsingen
Klassische Musik

Freitag, 26.08.2022

20:00 Uhr

Bergkirche Büsingen
Dörflingerstrasse 2
78266 Büsingen (DE)

Internet: www.bergkirche-buesingen.de
Karte

26. - 28. August 2022

Eröffnungskonzert mit dem Ensemble «Cuarteto Quiroga».


Eine kleine romanische Kirche, ausgesuchte Kammermusik und internationale Interpreten, das sind die Zutaten zu einem Festival, das in diesem Jahr mit seinem 30-jährigen Jubiläum aufwarten kann.

Mit dem Jubiläum beweist dieses Festival nicht nur Kontinuität, getragen von den Vereinsmitgliedern, den Sponsoren und dem treuen Publikum, sondern unterstreicht auch die Wichtigkeit des kulturellen Lebens, was in den letzten beiden Jahren massiv gelitten hat.

Auch können die Musiktage in diesem Jahr mit einem weiteren Jubiläum aufwarten. Der Künstlerische Leiter, der in Zürich lebende Cellist Christian Poltéra, zeichnet bereits zum zehnten Male verantwortlich für das alljährlich besondere Programm und die internationalen Interpreten.

Es gib wohl nur sehr wenige Orte, an denen Ambiente, Akustik und Musik zu einer solch unvergleichbaren Einheit verschmelzen, ein schlichter Kirchenraum, der vor weit über 1000 Jahren seinen Ursprung hat, gelegen auf einem kleinen Hügel in der Enklave Büsingen, nahe dem Schaffhauser Rheinfall.

Auch in diesem Jahr kann das Festival mit namhaften Interpreten aufwarten. Eingeladen wurde das Cuarteto Quiroga aus Spanien. Es gilt als eines der aussergewöhnlichen Ensembles der jungen Generation in Europa.

Neben dem aus Norwegen stammenden Lars Anders Tomter, einem der herausragenden Bratschenvirtuosen unserer Zeit, konnten die niederländische Harfenistin Godelieve Schrama sowie die in Büsingen nicht unbekannte Violinistin Esther Hoppe aus Zürich gewonnen werden.

Einen besonderen Leckerbissen bietet ein Quartett aus vier Celli, zu dem Thomas und Patrick Demenga, sowie Julian Steckel eingeladen wurden. Christian Poltéra wird das Quartett vervollständigen. Ein grandioser Schlusspunkt der diesjährigen Kammermusiktage wird mit dem Oktett von Mendelssohn gesetzt.

Die Kammermusiktage bieten am Freitag (26.08.) das Eröffnungskonzert um 20.00 Uhr, am Samstag (27.08.) das Konzert um 17.00 Uhr sowie das Nachtkonzert um 22.00 Uhr und am Sonntag (28.08.) die Matinée um 11.00 Uhr und zum Abschluss das Konzert um 17.00 Uhr.

Das genaue Programm finden Sie hier: Flyer

Kartenvorverkauf (ab Montag, 01. August), Programme und Info bei der Geschäftsstelle des Vereins "Musikfreunde Bergkirche Büsingen e.V.", Hauptstrasse 6-10, D-78262 Gailingen, Tel. +49-(0)7734-97191, Fax +49-(0)7734-97190, kammermusiktage@t-online.de, www.kammermusiktage.de.

Bühne
Emil schnädered

Emil schnädered

Wenn Emil schnädered und seine Geschichten schildert, gibt es immer etwas zu lachen. Möchten Sie einmal dabei sein, wenn Emil auf der Bühne frisch von der Leber weg einfach drauflos ...
Pop/Rock/Jazz
«KW43»-Festival mit BATBAIT (CH) und Lo Fat Orchestra (SH)

«KW43»-Festival mit BATBAIT (CH) und Lo Fat Orchestra (SH)

Schon wieder KW43? Ja. Endlich! TapTab lädt zum traditionellen Livemusik-Festival. Im Oktober. Festival geht nämlich auch im Herbst. Neues gibt es. Bewährtes auch. Alles wird gut, alles gefällt ...
Worte
Schaffhauser Buchwoche - Miku Sophie Kühmel

Schaffhauser Buchwoche – Miku Sophie Kühmel

Miku Sophie Kühmel wurde 1992 in Gotha geboren. Sie hat Literatur- und Medienwissenschaften studiert – kurz in New York und länger in Berlin, wo sie heute lebt und arbeitet. Sie ist freie ...