Freitag, 10.03.2023
19:30 - 21:30 Uhr
Kirche St. JohannFrühjahrskonzert vom Jugend Sinfonieorchester Zürich in Schaffhausen
Das Jugend Sinfonieorchester Zürich (JSOZ) kommt am Freitag, 10. März 2023 um 19:30 Uhr ein weiteres Mal nach Schaffhausen!
Die jungen Künstlerinnen und Künstler freuen sich, bereits zum fünften Mal erneut in der Kirche St. Johann in Schaffhausen aufzutreten und präsentiert zusammen mit Solist Paul Handschke, Violoncello, im Frühjahrskonzert 2023 zwei grosse Werke von Antonin Dvořák und Igor Strawinsky.
Das Jugend Sinfonieorchester Zürich ist eine Eliteformation vom Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) und wurde 1987 durch den Dirigenten Howard Griffiths gegründet. Durch erfolgreiche Konzerte und begeisterte Kritiken beflügelt, wandelte sich das reine Streicherensemble rasch zu einem «richtigen» Sinfonieorchester. Heute umfasst der JSOZ unter der Leitung von David Bruchez-Lalli rund 80 junge, angehende Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 14 und 24 Jahren, die sich in Ausbildung, im Begabtenförderungsprogramm, Pre-College oder bereits im Musikstudium befinden.
Als offizieller «Junior Music Partner» des Tonhalle-Orchesters Zürich arbeitet das JSOZ eng mit dessen Musikerinnen und Musikern zusammen. Durch das Musizieren mit renommierten Solistinnen und Solisten ergibt sich ein einzigartiger Austausch zwischen Berufsmusikern und jungen Talenten. Auf dem Programm stehen anspruchsvolle sinfonische Orchesterwerke, mit denen sich das JSOZ in der vielfältigen Orchesterlandschaft der Schweiz positioniert.
Die jungen Musikerinnen und Musiker haben durch die intensiven Proben und das Konzertieren einen wertvollen Austausch untereinander und erhalten gleichzeitig die Möglichkeit, ihre gemeinsame Leidenschaft zur Musik einem Publikum zu vermitteln. Damit begeistert das JSOZ in der Schweiz ein breites Publikum und leistet einen wichtigen Beitrag zur Kulturlandschaft.
Neben zahlreichen Konzerten in der Schweiz, unternimmt das Orchester regelmässig Konzerttourneen ins Ausland. Im Oktober 2022 schloss das JSOZ ihre Tournee in Südkorea erfolgreich ab. Neben den Konzertauftritten, unter anderem im Daegu Concert House und in der Lotte Concert Hall in Seoul, absolvierte das JSOZ spannende Austauschprojekte mit koreanischen Jugendsinfonieorchestern und koreanischen Nachwuchsmusikern in Kammermusikformationen.
Der Ticketpreis liegt bei CHF 30.-. Für Kinder, Jugendliche bis 18 Jahre sowie Studenten mit Legi ist der Eintritt frei. Tickets sind online unter schaffhauserland.ch/jsoz oder an der Abendkasse erhältlich. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird der online Vorverkauf empfohlen.
Seien Sie dabei, wenn das Jugend Sinfonieorchester Zürich das Frühjahrskonzert 2023 inszeniert, und lassen Sie sich von den jungen Talenten und ihrer Leidenschaft zur Musik begeistern!