zurück

Irène Schweizer Solo / Akustisch (CH)

Irène Schweizer Solo / Akustisch (CH)
Pop/Rock/Jazz

Freitag, 16.02.2018

20:30 Uhr

Kammgarn
Baumgartenstrasse 19
8200 Schaffhausen

Internet: www.kammgarn.ch
Tickets Karte

Die legendäre Schweizer Jazz Pianistin zurück im Kammgarn

Befreiung von allen Zwängen - Eine Aussage die auf den Weg zum Erfolg von Irène Schweizer nur zu gut zutrifft.

Die gebürtige Schaffhauserin musste einen ungewöhnlich kurzen Weg zurück legen um ihren Platz in der internationalen, männerdominerten Jazz-Szene der 60er Jahre zu finden – und um von ebendieser Szene auch trotz ihrem Geschlecht akzeptiert zu werden. Als Teil der jungen Jazzavantgarde, ein wilder Haufen der von den alteingesessenen Jazzpuristen wenig bis gar keinen Respekt bekommen hat, kam sie weit herum, wohl auch darum, weil sie sich schon immer ausserhalb der Norm bewegt hat.

Vor kurzem erschien eine Biografie Irène Schweizers, geschrieben vom Berliner Autor Christian Broecking, in welcher er äusserst gründlich ihr Leben abzeichnet. Aus dieser Biografie bleibt in erster Linie eine Erkenntnis übrig: Irène Schweizer ist eine Pionierin - nicht umsonst gilt sie auch als Begründerin des Schweizer Free-Jazz.

Improvisiert ist das Programm, solo die Künstlerin, an diesem Abend bei uns im Kammgarn.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Werner Amsler

Tür: 20:00 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: CHF 29.–/24.– (mit Legi, SHKB-Maestro, STUCard)

Klassische Musik
Schaffhausen Klassik

Schaffhausen Klassik

6. Konzert Quatuor Modigliani Amaury Coeytaux, Violine Loïc Rio, Violine Laurent Marfaing, Viola François Kieffer, Violoncello Programm Ludwig van Beethoven Streichquartett Nr. 5 ...
Bühne
Theater Hallau - «Ein Käfig voller Narren»

Theater Hallau – «Ein Käfig voller Narren»

Eine verruchte Komödie. Viele kennen den Film von 1978 «La Cage aux Folles». Basierend auf dem Theaterstück von Jean Poiret gibt es die Geschichte einer Ehekrise, mit allen ...
Pop/Rock/Jazz
Ashtrays (CH)

Ashtrays (CH)

Rock / Funk / Blues Und sie sind wieder zurück - auf schmaler Herbst/Wintertour 2018/19 und für einen Abend in der Kerze: Die Ashtrays. Seit gut 25 Jahren die Ostschweizer Rockband mit ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!