Samstag, 29.10.2022 - Sonntag, 30.04.2023
Ausstellung von Irène Schneble
Pastellkreide, Öl und Acryl
Irène Schneble, aufgewachsen in Schaffhausen, lebt seit über zwanzig Jahren in Gailingen. Die Auseinandersetzung mit Farbe und Form begleitet die Malerin schon fast ihr ganzes Leben. Auch die Ausbildung zur Serigrafin spielte dabei eine wichtige Rolle. Die Faszination für Gesichter und der Wunsch, diese auf Papier wiederzugeben, führten sie schliesslich zu einem ersten Malkurs in Porträtieren. Heute haben sich ihre Interessen gewandelt, die Thematiken, die in ihren Bildern deutlich werden, sind vielseitig.
Bevor sie ein neues Bild beginnt, steht die grosse Frage im Raum: Wie erreiche ich den Eindruck von Dreidimensionalität auf einer zweidimensionalen Fläche? Dieser Problematik begegnet Irène Schneble mit Bleistift, Kohle, Pastellkreide, Acryl und Öl. Bei Jochen Singer lernte sie in zahlreichen Malkursen, mit den verschiedenen Techniken umzugehen und die verschiedenen Perspektiven anzuwenden. Zurzeit arbeitet sie hauptsächlich mit Acryl und Öl-farben. Die im „Harlekin“ ausgestellten Bilder zeigen die Vielseitigkeit ihrer Werke und werden bis Ende April ausgestellt sein.
Die Vernissage findet am Freitag, 28. Oktober, um 18 Uhr in der Auberge Harlekin, Gailinger Strasse 6, 78244 Gottmadingen-Randegg statt.