Samstag, 09.11.2024
19:30 Uhr
Kirche St. JohannEs müssen ja nicht immer Harfe spielende Engelchen an Weihnachten sein, damit Musik einfach himmlisch klingt.
Der junge Schaffhauser Chor chorisma widmet sich in seinem Herbstprogramm solch himmlischer Musik. Unter der Leitung von Anna-Barbara Winzeler und Benjamin Graf präsentiert der Chor eine Reise durch 500 Jahre geistliches Chor-Repertoire.
Das reicht von den alten Grossmeistern William Byrd und Johann Sebastian Bach zu Spirituals aus dem 20. Jahrhundert – von spätromantischer Süsse bei Josef Gabriel Rheinberger bis zu Bob Chilcotts Little Jazz Mass. Der deutsche Reformator Martin Luther meinte einst, dass «die Musica eine Gabe Gottes ist, die da fröhlich macht» – wie spirituell ist Musik jedoch heute noch in einer immer weniger kirchlich geprägten Gesellschaft? Versteht man geistliche Musik nur aus einer religiösen Perspektive? Diese Fragen kann und will der Chor nicht für sein Publikum beantworten. Himmlische Harmonien lädt jedoch ein, die musikalische Emotionalität und den kulturellen Schatz christlich-geistlicher Musik der Vergangenheit und Gegenwart zu erleben und sich selbst in himmlisch-musikalische Sphären versetzen zu lassen.
Konzerteinführung
Von 18.45-19.00 Uhr findet eine Konzerteinführung durch Benjamin Graf statt.
Treffpunkt: Kirchhofplatz-Eingang
Regulärer Einlass
Der reguläre Einlass beginnt um 19.00 Uhr.
Orgel: Rebecca Ineichen
Klavier: Moritz Lieberherr
Drums: Dominik Läuchli
Saxophon: Tobias Haug
Bass: Stefan Marty
Künstlerische Leitung: Anna-Barbara Winzeler
Co-Chorleitung: Benjamin Graf
Stimmbildung: Alma Pfister
Eintritt Frei / Kollekte