zurück

Hildegard von Bingen – Die Visionärin

Hildegard von Bingen – Die Visionärin
Bühne
Bild: Hermann Posch

Sonntag, 07.04.2019

Stadthalle
Hohgarten 4
78224 Singen (DE)

Internet: www.stadthalle-singen.de
Karte

Schauspiel mit Gesang und Live-Musik

Mit ihrer neuen Produktion „Hildegard von Bingen – Die Visionärin“ ist die „Theaterlust“ aus München am Sonntag, 7. April, um 19 Uhr wieder in der Stadthalle Singen zu Gast. Sie hatte dort – ebenfalls mit Anja Klawun in der Titelrolle – im April 2018 den Mittelalter-Krimi „Die Wanderhure“ nach dem Roman-Bestseller von Iny Lorentz in einer packenden Inszenierung aufgeführt. Beim neuen Gastspiel steht die Visionärin Hildegard von Bingen im Mittelpunkt eines Stücks über Liebe, Glauben, Wahrheit und Menschlichkeit mit Gesang und Live-Musik. Eine Einführung von Regisseur Thomas Luft findet um 18.15 Uhr statt.

„Gottes kleine Posaune“, wie sich Hildegard selbst nannte, blies den Großen und Größten ihrer Zeit kräftig den Marsch. Und mit ihrem unglaublichen Willen versetzte sie zwar keine Berge, aber sehr wohl Klöster. Trotz immer wiederkehrender schwerer Erkrankungen, die sie als Prüfungen betrachtete, war sie von nahezu unerschöpflicher Energie und Aufmerksamkeit für alles, was sich im Lebendigen zeigt. Ihre Visionen wurden zum Leitbild für ganze Generationen. Als Nonne, Äbtissin und Autorin von bedeutenden theologischen Werken, als Naturwissenschaftlerin, Ärztin und Komponistin wurde sie zu einer der größten geistlichen Autoritäten des mittelalterlichen Europa.

In Zusammenarbeit mit der Autorin Susanne Felicitas Wolf (Bühnenadaption „Die Päpstin“) entstand ein Schauspiel, das den Lebensweg dieser außergewöhnlichen Frau nachzeichnet. Musik hatte für Hildegard eine ganz besondere Bedeutung: himmlische Klänge als Ausdruck höchster Harmonie, die die Menschen Gott nahe bringen. Diese Klänge sind ein zentraler Punkt des Stückes.

Vorverkauf:
Kultur & Tourismus Singen,
Tourist Information,
Stadthalle,
Hohgarten 4,
oder Marktpassage,
August-Ruf-Straße 13,
78224 Singen,
Telefon +49 (0)7731/85-262 oder - 504,
E-Mail: ticketing.stadthalle@singen.de,
bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen
und im Internet: www.stadthalle-singen.de

Worte
Erzählzeit ohne Grenzen

Erzählzeit ohne Grenzen

Das grenzüberschreitende Literaturfestival „Erzählzeit ohne Grenzen“ Singen-Schaffhausen präsentiert auch bei seiner 10. Ausgabe vom 6. bis 14. April 2019 eine aussergewöhnliche Vielfalt ...
Pop/Rock/Jazz
Pablo Nouvelle (CH) - TICKETS ZU GEWINNEN!

Pablo Nouvelle (CH) – TICKETS ZU GEWINNEN!

Sein Sound wird als ein Gemisch aus Soul, HipHop und Electronica beschrieben - Wir finden das passt! Da hatten wir aber Schwein, dass der talentierte Pablo Nouvelle es vorgezogen hat, Kunst zu ...
Pop/Rock/Jazz
Lovis

Lovis

Mit ihrer neuen EP "A Colorful Life" unterstreicht die Zürcher Sängerin einmal mehr ihren Lebenshunger und Tatendrang. Neben den bewährten akustischen Klängen fliessen nun auch moderne ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!