zurück

Gatja Helgart – «Master of Mezzotint»

Gatja Helgart  – «Master of Mezzotint»
Ausstellungen

Dienstag, 01.06.2021 - Donnerstag, 30.09.2021

Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: 11 bis 17 Uhr
Do: 11 bis 17 Uhr
Fr: 11 bis 17 Uhr
Sa: 11 bis 17 Uhr
So: 11 bis 17 Uhr

MAC Museum Art & Cars
Parkstrasse 1
78224 Singen (DE)

Internet: www.museum-art-cars.com
Karte

Neue Ausstellung in der Galerie im MAC 1 mit Gatja Helgart Rothe

Gatja Helgart Rothe, geboren 1935 in Beuthen (Oberschlesien), verbrachte ihre Jugend in Wiedenbrück. Nach ihrer Lehre zur Goldschmiedin entdeckte sie die Liebe zum Zeichnen und besuchte die Kunstakademie in Pforzheim. 1971 siedelte die Künstlerin nach New York über. Hier entdeckte sie die Technik des Mezzotinto für sich. Die Künstlerin beherrschte fast alle Techniken der Malerei, aber letztendlich wurde die Kunst des Mezzotinto ihr Leben. Sie stellte in zahlreichen Ausstellungen in der ganzen Welt aus. 2006 konnte sie noch ihre letzte Ausstellung in Dubai eröffnen, bevor sie 2007 an einem Krebsleiden starb.

Die Technik des Mezzotinto ist eine Umkehrform des Kupferstichs und wird schon seit über 200 Jahren praktiziert. Die Anforderung dieser absolut höchst schwierigen und sehr zeitintensiven Technik ist das Prinzip, Licht aus der Dunkelheit zu schaffen.

Die Ausstellung in der Galerie läuft von Juni bis Ende September 2021. Der Eintritt ist frei. Ein Besuch der Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Museums und des PARK1 Restaurants möglich.

Worte
Erzählzeit ohne Grenzen

Erzählzeit ohne Grenzen

Literaturfestival «Erzählzeit ohne Grenzen» Singen-Schaffhausen vom 2. bis 11. Juli 2021 34 Autorinnen und Autoren bei 60 Veranstaltungen in 40 Städten und Gemeinden Die 11. ...
Bühne
Ich Romeo, Du Julia

Ich Romeo, Du Julia

Wir werden die am 31.12.20 abgesagte, letzte Vorstellung von Ich Romeo – Du Julia nachholen! Seien Sie herzlich willkommen zur letzten R+R - Dernière… Von W. Shakespeare, W. Bruns, U. ...
Pop/Rock/Jazz
Kammgarn Sommer 2021 - Steff La Cheffe [BE]

Kammgarn Sommer 2021 – Steff La Cheffe [BE]

Sommer, Sonne, Kammgarn – Ja das ist the way! (Sorry für den Ohrwurm!) Den Bachelor in «Konzert-Verschiebung» haben wir in den letzten Monaten erfolgreich absolviert, den Master ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!