Samstag, 14.05.2022
15:00 Uhr
Parkplatz Wolfermoos am Rand des StaffelwaldsSeit über 35 Jahren pflegen die Helferinnen und Helfer des BUND Naturschutzzentrums Gottmadingen und des BUND Gailingen naturnahe Wiesen im Gebiet von Gailingen – das sind Biotope wie Magerwiesen, Trockenwiesen, Feuchtbiotope oder Amphibiengewässer. Davon profitieren Wildbienen und viele andere Insekten, Vögel, aber auch selten gewordene Pflanzen wie die Kriechweide. Die Arbeiten werden von Eberhard Koch geleitet; Koch ist Träger des ersten Gerhard-Thielcke-Naturschutzpreises des BUND Baden-Württemberg.
Anlässlich einer Begehung führt Eberhard Koch interessierte Personen zu den schönsten Plätzen in Gailingen. Zu sehen gibt es die Flora der Feuchtgebiete, z.B. das dann wohl blühende, in großer Zahl vorkommende Breitblättrige Knabenkraut, aber auch die Spuren der Aktivitäten des Bibers am Schleifenbach und den Lebensraum des Steinkrebses. Der Referent erläutert die Grundsätze der Pflege der Flächen und ihre Zielsetzungen.
Die Führung ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung. Treffpunkt ist der Parkplatz Wolfermoos am Rand des Staffelwalds (Zufahrt übers Schützenhaus). Dauer zwei bis zweieinhalb Stunden. Bei zweifelhaftem Wetter gibt Roman Döppler Auskunft: Tel. 07734 6710.