zurück

Feierabendkonzert

Feierabendkonzert
Klassische Musik
Anna Reichert

Freitag, 19.01.2018

19:00 Uhr

Musik Meister
Steigstrasse 78
8200 Schaffhausen

Internet: www.musikmeister.ch
Karte

So fern und doch so nah

Schuberts letzte Klaviersonate und das Horntrio von Brahms

Anna Reichert (Klavier)
Maïlis Bonnefous (Violine)
Alexandre Zanetta (Horn)

Die Schweizer Pianistin Anna Reichert, seit August als Klavierlehrerin an der Musikschule Schaffhausen tätig, gestaltet dieses Feierabendkonzert mit zwei Meisterwerken der romantischen Literatur:

Zunächst erklingt Franz Schuberts letzte Klaviersonate in B-Dur. Sie entstand kurz vor dem frühen Tod des Komponisten, zeigt ihn jedoch auf der Höhe seiner musikalischen Schaffenskraft. Die vier Sätze der Sonate bieten ein vielfältiges Spektrum an träumerischer Melancholie, verhaltener Tragik und freudig-verspieltem Witz.

Die zweite Hälfte des Konzerts bildet ein Werk aus dem Bereich der Kammermusik. Ungefähr im gleichen Alter, in welchem Schubert seine letzte Sonate vollendete, komponierte Johannes Brahms (dem dann allerdings ein sehr viel längeres Leben vergönnt war) sein ebenfalls viersätziges Trio für Violine, Horn und Klavier in Es-Dur. Auch dies ist ein Werk von ergreifendem Tiefgang, welches höchste Ansprüche an die Ausführenden stellt. Neben Anna Reichert spielen die aus Frankreich stammenden Musiker Maïlis Bonnefous an der Geige und Alexandre Zanetta am Horn.

Keine Reservation erforderlich, Eintritt frei, Kollekte zu Gunsten der Musikerinnen.

Musik
Maria Solheim (Oslo)

Maria Solheim (Oslo)

Liedjuwelen aus Norwegen Mit Maria Solheim kommt eine der beliebtesten Sängerinnen Norwegens bereits zum vierten Mal für ein Konzert nach Lohn, wieder mit einem neuen Album im Gepäck, das in ihrem ...
Diverses
2. Schaffhauser Taschenbörse

2. Schaffhauser Taschenbörse

Neuauflage der Schaffhauser Taschenbörse Nun sammeln sie wieder – und zwar Handtaschen! Die Mitglieder der beiden Schaffhauser Service-Clubs Sorptimist International und Zonta International ...
Bühne
Barbara Hutzenlaub «jubiliert!»

Barbara Hutzenlaub «jubiliert!»

30 Jahre ist es her, dass Barbara Hutzenlaub das Licht der Bühne erblickte. Musikalisch und gesanglich zaubert sie Highlights aus der altbewährten Handtasche und gewährt neue Einblicke in ihr ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!