zurück

Faszination Kiefern

Faszination Kiefern
Ausstellungen

Samstag, 22.08.2020 - Samstag, 17.10.2020

Mo: 7 bis 17 Uhr
Di: 7 bis 17 Uhr
Mi: 7 bis 17 Uhr
Do: 7 bis 17 Uhr
Fr: 7 bis 17 Uhr
Sa: 8 bis 15.30 Uhr
So: geschlossen

Orangerie der Stadtgärtnerei
Rheinhardstrasse 6
8200 Schaffhausen

Internet: www.stadtgaertnerei-schaffhausen.ch
Karte

Eine Ausstellung von Christian Knobel in Zusammenarbeit mit Grün Schaffhausen

Die Baumgattung der Kiefern ist eine sehr vielfältige Pflanzengattung, deren Vertreter vor allem auf der Nordhalbkugel unserer Erde vertreten sind. Innerhalb der Gattung werden circa 125 Arten unterschieden, die dann wiederum noch verschiedene Unterarten aufweisen können.

Kiefern, bei uns auch als Föhren bekannt weisen eine hohe Variabilität bezüglich ihrer Standortansprüche, Wuchsgrösse und ihrer Erscheinung auf. Diese Vielfalt hat den Fachgruppenleiter von Grün Schaffhausen, Christian Knobel seit seiner Jugend fasziniert. Schon als junger Gärtner sammelte er Pflanzenmaterial von Föhren. Als er später immer wieder auf Reisen in nah und fern ging, sammelte er am Naturstandort Zapfen und Nadeln dieser Bäume ein oder liess sich diese mitbringen.

So ist über die Jahre eine private Sammlung entstanden, die ihresgleichen sucht. Die Sammlung umfasst Exponate von über 100 verschiedenen Kiefernarten und Unterarten. Die Pflanzenexponate wurden bereits im Jahr 2003 bei der damaligen Stadtgärtnerei ausgestellt.

In einer aktuellen Ausstellung wird eine Vielzahl weiterer Exponate und Kiefernarten ausgestellt, welche mit Text- und Bildmaterial ergänzt werden, so dass ein umfassender Eindruck dieser wertvollen Baumgattung vermittelt wird.

Termin für öffentliche Führungen:

Mittwoch 9.9 17:00 - 18:15
Montag 14.9 13:30 - 14:45
Samstag 26.09 15:00 - 16:15

Eintritt frei!

Klassische Musik
Höri Musiktage 2021

Höri Musiktage 2021

Festakt Teil I.  Orchesterkonzert Vorstellung um 18 Uhr Mit dem zweiteiligen Festakt eröffnen die Höri Musiktage ihr 5-jähriges Jubiläumsfestival. Teil I. : Das internationale ...
Bühne
Intro Festival - Comedy «Kaya Yanar»

Intro Festival – Comedy «Kaya Yanar»

Kaya Yanar Mit seiner Comedy Show „Was guckst Du?!“ (ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedy Preis) schaffte Kaya Yanar, Comedian und Moderator ...
Pop/Rock/Jazz
Kammgarn Sommer 2021 - James Gruntz Duo [BS]

Kammgarn Sommer 2021 – James Gruntz Duo [BS]

Sommer, Sonne, Kammgarn – Ja das ist the way! (Sorry für den Ohrwurm!) Den Bachelor in «Konzert-Verschiebung» haben wir in den letzten Monaten erfolgreich absolviert, den Master ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!