zurück

Familien- und Extrakonzert – «Karneval der Tiere»

Familien- und Extrakonzert – «Karneval der Tiere»
Klassische Musik

Sonntag, 08.05.2022

17:00 Uhr

Kirche St. Johann
Kirchhofplatz 7
8200 Schaffhausen

Internet: www.ref-sh.ch/sjm
Tickets Karte

Camille Saint-Saëns (1835–1921) «Der Karneval der Tiere»
Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33

Kammerorchester des MCS
Hrvoje Križić, Violoncello
Christian Ebersberger, Moderation
Annedore Neufeld, Leitung

Wie klingt es, wenn ein stolzer Löwe seine Mähne präsentiert und dabei auch noch eindrücklich brüllt? Wie tönen gackernde Hühner, behäbig stolzierende Elefanten oder ein anmutiger Schwan?

Camille Saint-Saëns hatte eine sehr genaue Vorstellung davon: In seinem «Carnaval des animaux» treten die verschiedensten Tiere auf und erwachen dank der sehr charakteristischen Musik zum Leben.

Ergänzt wird diese «Grande fantaisie zoologique» durch ein weiteres Werk des französischen Komponisten: Das Cello-Konzert Nr. 1 wird von Hrvoje Križić interpretiert, einem höchst talentierten jungen Cellisten aus Schaffhausen. Ihm gelingt es zweifelsohne, die typisch französische Machart von Saint-Saëns’ Konzert auszuloten, das – so ein damaliger Kritiker – voller «Technik und Eleganz, bon sens und Originalität [sowie] Logik und Anmut» sei.

Bühne
Schaffhauser Sommertheater - «Robin Hood»

Schaffhauser Sommertheater – «Robin Hood»

Premiere Das Schaffhauser Sommertheater begibt sich auf die Spuren des Robin Hood. Ein Amateur-Ensemble unter der Leitung von Jürg Schneckenburger (Inszenierung) und Thomas Silvestri (Musik), ...
Klassische Musik
1. Schaffhausen Klassik Konzert - «DREAMS»

1. Schaffhausen Klassik Konzert – «DREAMS»

Unter dem neuen Motto «Zwischen HIMMEL und ERDE» widmet sich das MCS in der Saison 2022/23 himmlisch schöner, aber gleichzeitig geerdeter Musik. Unter den ...
Pop/Rock/Jazz
ROCK the RHY

ROCK the RHY

Zum 5. Mal wird im September das bereits sehr bekannte Festival „ROCK the RHY“ an der Laag in Dörflingen durchgeführt werden. Trotz weiterhin grosser Unsicherheiten, wegen allfälligen ...