zurück

Erzählzeit ohne Grenzen 2022

Erzählzeit ohne Grenzen 2022
Worte

Dienstag, 05.04.2022

20:00 - 22:30 Uhr

Trottentheater
Wiesengrundstrasse 17
8212 Neuhausen

Karte

Bachtyar Ali - «Mein Onkel, den der Wind mitnahm»

Djamschid Khan ist hinter dicken Gefängnismauern dünn geworden und leicht wie Papier, so dass ihn eines Tages ein Windstoss erfasst und fortträgt – über die Mauern des Gefängnisses hinweg in die weite Welt. Immer wieder weht er davon, und immer wieder beginnt er ein neues Leben: Bei der Armee, als Geist, als Prophet, als Geliebter, als fliegende Attraktion.
Zahllose Wirbel ziehen den Gefangenen mit sich fort, bis er selbst nicht mehr weiss, wer er einmal war und wohin er gehört.

Bachtyar Ali wurde 1966 in Sulaimaniya (Nordirak) geboren. 1983 geriet er durch sein Engagement in den Studentenprotesten in Konflikt mit der Diktatur Saddam Husseins. Er brach sein Geologiestudium ab, um sich der Poesie zu widmen. Sein Werk umfasst Romane, Gedichte und Essays. Bachtyar Ali lebt seit Mitte der 1990er-Jahre in Deutschland. 2017 wurde er mit dem Nelly-Sachs-Preis ausgezeichnet.

Bachtyar Ali: Mein Onkel, den der Wind mitnahm.
Roman. Aus dem Kurdischen (Sorani) von Ute Cantera-Lang und Rawezh Salim.
Union 2021

Der Eintritt ist frei.

Vor und nach der Veranstaltung bewirtet eine Schulklasse.

Pop/Rock/Jazz
Heinis Music Festival

Heinis Music Festival

Vom 8. bis am 10. Juli 2021 im Mosergarten. Donnerstag, 8.7.2021 20 Uhr Sommerkonzert mit der Knabenmusik Schaffhausen Freitag, 9.7.2021 18 Uhr Morin – Singer-Songwriter (SH) Ob er ...
Pop/Rock/Jazz
Adrian Tacchi / Anna Erhard - «Wohnzimmerkonzert»

Adrian Tacchi / Anna Erhard – «Wohnzimmerkonzert»

Zuhause ist es doch am schönsten Hast du dir nicht auch schon mal vorgestellt wie es wäre, wenn dein Lieblingskünstler abends an deiner Tür klingelt, sich vor deine Wohnwand stellt und fröhlich ...
Klassische Musik
Bachfest 2021 - «Bach beflügelt» - Konzert Nr. 4

Bachfest 2021 – «Bach beflügelt» – Konzert Nr. 4

Das 28. Internationale Bachfest vom 12. bis 16. Mai kann durchgeführt werden! Gemäss dem Beschluss des Schweizerischen Bundesrats vom 14. April sind Konzerte mit einer Besucherzahl von maximal 50 ...