zurück

Eröffnung des grössten, öffentlich zugänglichen Teleskopclusters der Schweiz

Eröffnung des grössten, öffentlich zugänglichen Teleskopclusters der Schweiz
Diverses

Mittwoch, 11.09.2019

20:30 Uhr

Sternwarte
Weiherweg
8200 Schaffhausen

Internet: www.sternwarte-sh.ch
Karte

Der Countdown zum sogenannten «First-Light» läuft. Es ist der Augenblick, in dem zum ersten Mal Licht eines Gestirns auf die Spiegel der neuen Teleskope fällt. Vom 10. bis 12. September 2019 wird die Eröffnung des grössten, öffentlich zugänglichen Teleskopclusters der Schweiz Realität.

Vor rund 2 Jahren starteten wir mit dem Projekt «Neue Teleskope» - ein zentrales Element, das uns auf der neuen Sternwarte mit Planetarium noch fehlte. Jetzt hat sich die Sternwarte definitiv zum Leuchtturm in der Galaxis entwickelt.

Nach unzähligen Planungs-, Bau- und Programmierstunden ist es nun endlich soweit: Zwei unabhängige, riesige 70 cm Spiegelteleskope und ein 20 cm Linsenteleskop bilden einen Teleskopcluster, der hoch über Schaffhausen auf einer Teleskopplattform prangt – bereit für die Einweihung und bereit für unzählige Blicke der Bevölkerung in’s Universum.

Schaffhausen erhält damit ein riesiges Auge ins Weltall.

Gerne laden wir Sie bei klarem Himmel und nach dem Eindunkeln zu den ersten Beobachtungsnächten auf der Sternwarte ein. Dazu ist keine Anmeldung erforderlich.

Dienstag, 10. September 2019 ab 20.30 Uhr
Mittwoch, 11. September 2019 ab 20.30 Uhr
Donnerstag, 12. September 2019 ab 20.30 Uhr

​Astrobar und Planetarium sind ebenfalls zu diesen Zeiten geöffnet.

Pop/Rock/Jazz
Stiller Has Duo - TICKETS ZU GEWINNEN!

Stiller Has Duo – TICKETS ZU GEWINNEN!

Als Duo hat das alles angefangen, als Duo geht es jetzt auch weiter. Von 1989 bis 1995 war Stiller Has ein Duo. Das scheint Endo wohl vermisst zu haben, drum kommt er jetzt mit Roman Wyss am ...
Bühne
Bänz Friedli - «Was würde Elvis sagen?»

Bänz Friedli – «Was würde Elvis sagen?»

Neues Programm – Kabarett Er stellt sich einfach hin und erzählt. Darin besteht im Grunde schon sein ganzes Kabarett. Aber wie Bänz Friedli das tut! Er sinniert und philosophiert, imitiert ...
Pop/Rock/Jazz
Traktorkestar (CH)

Traktorkestar (CH)

Jubiläumstour Heiligs Blechle! Wenn diese Truppe auf der Bühne steht, bekommt wohl so manche/r engagierte Spengler/in im Publikum feuchte Augen. 10 Jahre ist es nun schon her, dass Balthasar ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!